Suche guten und umfangreichen Geschichtsatlas

UrbanHeu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Bin der Urban aus München.
Da ich mich zunehmend für Geschichte interessiere, bin ich auf der Suche nach einem guten und umfangreichen Geschichtsatlas. Ich interessiere mich sowohl für die europäische als auch für die Weltgeschichte. Bin auch nicht abgeneigt für jeden Kontinent eigene Bücher zu haben.
Auf Wikipedia steht zum Beispiel, dass der historische Weltatlas des bayerischen Schulbuchverlag das umfangreichste Werk dieser Art ist. Hat jemand noch andere Empfehlungen für mich? Gern auch ein Buch über die europäische Geschichte.
Vielen Dank erst mal.
Urban.
 
Ich würde mich auch mal durch bei „ebay“ oder „Amazon“ durch klicken was man da von den Gothaern an bietet.
Und auch lesen was Wiki zu den Beiden Herren schreibt.
Hermann Haack und Justus Perthes waren immer gute Namen.

Apropos Justus Perthers...
Er war ein Tischgenosse der Herzogin Sophie Karoline Amalie von Sachsen-Gotha-Altenburg.
Die Herzogin soll wohl diejenige sein auf die „Diner for One“ zurückzuführen ist. Prinz Albert nahm Aufzeichnungen dazu mit nach England als er die Königin Victoria heiratete.
 
Tut mir Leid Ralf aber ich kann irgendwie mit deinem Beitrag überhaupt nichts anfangen.
Warum sollte ich durch eBay oder Amazon klicken. Was soll das bringen? Und auch die Suche nach den Namen die du genannt hast haben mir keine Ergebnisse gebracht.

hat wer irgendwelche Tipps für mich bitte?
 
Tut mir Leid Ralf aber ich kann irgendwie mit deinem Beitrag überhaupt nichts anfangen.
Warum sollte ich durch eBay oder Amazon klicken. Was soll das bringen? Und auch die Suche nach den Namen die du genannt hast haben mir keine Ergebnisse gebracht.

hat wer irgendwelche Tipps für mich bitte?

Der gute Ralf hat die Tendenz, die Dinge beim Bei-Namen zu nennen. :D

Als Kenner ostdeutscher Kultur und Geschichte, möchte er sicher nur auf folgenden Verlag aus Gotha hinweisen:
perthes.de - Verlagsgeschichte Justus Perthes

Der Verlag hat sich offenbar mit Klett zusammengeschlossen. Wichtig ist aber auch die Sammlung:
Sammlung Perthes Gotha – Wikipedia

Wie von Ralf empfohlen findet man zum Beispiel diesen Titel im Internet für 31€:

Klett-Perthes Atlas zur Weltgeschichte
Herausgegeben von Rudolf, Hans U.; Oswalt, Vadim
 
Danke Traklson.
Ich war dann ruhig als geschrieben wurde, zu Hermann Haack und Justus Perthes finde ich nichts.
Dachte nun ja München, da kennt man natürlich Gotha nicht, woher auch.

Jedenfalls mein Atlas aus Gotha enthält 130 Karten in der Größe = Doppelblatt 2 x 33cm und 2 x 26 cm /Karte. Der Einband ist ein Schraubeneinband und stammt von 1968.

Ich habe die 1. Auflage. Die Veröffentlichung erfolgte von 1963 -1968 in mehreren Lieferungen.
 
Danke nochmal an alle für eure Antworten. Tut mir leid, aber ich war jetzt ne ganze Zeit offline. Das mit dem perthes Verlag und Ralfs Antwort bitte jetzt nicht missverstehen, ich kam damit erst mal nicht klar, weil ich es vielleicht auch nicht verstanden habe
Den Putzger schau ich mir mal an. Muss sehen welche Ausgabe die beste ist. Vielleicht kann das nochmal jemand sagen.
Am besten scheint mir noch der vierbändige vom bayerischen Schulbuch Verlag zu sein. Leider ist der ja nur noch antiquarisch zu haben und man muss sich abtun den von verschiedenen Quellen zu bekommen. Wenn zufällig jemand weiß wo man alle vier Bände auf einmal bekommt wäre ich super glücklich.
Danke und bis bald.
 
Am besten scheint mir noch der vierbändige vom bayerischen Schulbuch Verlag zu sein. Leider ist der ja nur noch antiquarisch zu haben und man muss sich abtun den von verschiedenen Quellen zu bekommen. Wenn zufällig jemand weiß wo man alle vier Bände auf einmal bekommt wäre ich super glücklich.
Danke und bis bald.
Den mal bei Booklooker oder ZVAB probieren. Bei letzteren mal geschaut, ein komplettes Exemplar mit den Erläuterungsbänden um 85 € gefunden.
 
Hab mir jetzt die 4 (8) Bände des bayerischen Schulbuch Verlags geholt und bin wirklich zufrieden mit dem Inhalt. Freu mich den jetzt zu haben. Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben