Suche Infos zur SS in Chemnitz

Artorius

Aktives Mitglied
Zuerstmal muss vielleicht gesagt werden, dass ich mich mit der SS nicht so richtig auskenne, habe mich auch noch nie wirklich damit beschäftigt.

Beim Lesen eines Wikipedia-Artikels( Organisationsstruktur der SS ? Wikipedia, unter Punkt 6.1.3) fiel mir jetzt auf, dass es wohl auch eine SS-Einheit aus Chemnitz gab – und zwar die SS-Standarte 84 „Saale“, die zum Oberabschnitt „Elbe“ gehörte.
Hat irgendjemand Infos zu dieser Einheit? Wo genau war sie stationiert (Kaserne, Adresse), hat sie an irgendwelchen Feldzügen teilgenommen, gibt es genaue Zahlen betreffs der Truppenstärke? Im Netz hab ich nicht so richtig was gefunden, auch meine Literatur gibt keine Auskunft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand etwas "Nachhilfe" erteilen könnte.
 
Hey Artorius,

ich hab mich auch mal auf die Suche begeben, leider auch nur im Netz, da das Buch, wo ich hätte nachschauen können, momentan ein Bekannter von mir hat.

Ich hab leider auch nur die Kommandeure gefunden:

84. SS-Standarte Saale

Commanders SS-Obersturmbannführer Heinz Stiebler (7 May 1934 - ? July 1935) SS-Haupsturmführer Ferdinand Schröder (? July 1935 - ? Feb 1936) SS-Obersturmbannführer Heinrich Burmann (? Feb 1936 - 31 Dec 1936) SS-Obersturmbannführer Kurt Hellriegel (31 Dec 1936 - ? May 1945) Horst Muller-West

Muller-West was substitute for Hellriegel who held titular command.

HQ
Chemnitz (in Weissenfels until Jan 1937)

Aber da mich dieses Thema ebenfalls interessieren würde, werde ich zum einen diesen Thread im Auge behalten und zum anderen weiter suchen. ;)
 
Schön, dass hier sich mal jemand meldet... :winke:

Ja, diese Seite hatte ich auch schon gesehen. Ich werd morgen mal nen Gang in die Stadtbibliothek machen. Mal sehen ob ich was rausfinden kann.
 
Da hast du bei mir jetzt was entfacht. Ich suche jetzt schon meine gesamten Bücher durch... leider ohne Erfolg! :weinen: Wie gesagt, das Buch, was mir bzw. uns helfen könnte, nimmt grad ein Bekannter in Beschlag. Ich werd natürlich auch weitersuchen.

Wenn du was entdeckst, würde ich mich freuen, wenn du dein Ergebnis offenlegen würdest. :D
 
War gestern und heute in der Bibliothek - nichts gefunden. Nicht mal die nette Fachkraft konnte mir wirklich weiterhelfen (obwohl sie sich bemüht hat, dass muss man ihr lassen).
@ Naphae: Was wäre das denn für ein Buch, in dem mglw. was steht?
 
Bin mir ne ganz sicher, ob da überhaupt was drin steht über die 84. SS-Standarte aber das Buch befasst sich mit der SS. "Die SS - Hitlers Instrument der Macht".

Aber wie gesagt, ich hege wirklich Zweifel, ob da was drin steht...

Ich such ja auch noch Information zur 14. Panzerdivision die aus Sachsen stammte und in Stalingrad kämpfte... aber da ist ja auch nicht wirklich viel zu finden (oder ich such an den falschen Ecken :confused:).

Aber ich lass ne locker, ich such trotzdem mal weiter, vielleicht ist mir Fortuna ja hold :grübel:
 
Literatur zur 14.Panzer-Division

Die 14. Panzer-Division 1940 - 1945 - Rolf Grams, Hrsg. von der Traditionsgemeinschaft, Podzun, Bad Nauheim 1957, 360 Seiten (2. Auflage 1986)

"Wir müssen ran – wir greifen an!” Das Schützen-/Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division über Bug und Dnjepr zum Don.J. Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 2000, 224 Seiten, Klebebindung
[FONT=&quot]
"[/FONT]Diesen Weg sind wir gegangen!” das Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division in der Hölle von Stalingrad. Joachim Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 1998, 176 Seiten, Klebebindung

Gruß

Cisco
 
Literatur zur 14.Panzer-Division

Die 14. Panzer-Division 1940 - 1945 - Rolf Grams, Hrsg. von der Traditionsgemeinschaft, Podzun, Bad Nauheim 1957, 360 Seiten (2. Auflage 1986)

"Wir müssen ran – wir greifen an!” Das Schützen-/Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division über Bug und Dnjepr zum Don.J. Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 2000, 224 Seiten, Klebebindung

[FONT=&quot]"[/FONT]Diesen Weg sind wir gegangen!” das Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division in der Hölle von Stalingrad. Joachim Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 1998, 176 Seiten, Klebebindung

Gruß

Cisco

Vielen Dank. Jetzt weiß ich, wo ich nachschlagen kann.
 
Möchte nach 2 Jahren mal diesen Thread reaktivieren, in der Hoffnung, dass inzwischen jemand (neue Mitglieder?) mit Infos dienlich sein kann. Frage steht nämlich noch.:winke:
 
Ich habe jetzt im Internet weitere Details und die genauen Adressen in Chemnitz heraus gefunden. Von 1937 - 1943 war die Anschrift "Falkeplatz 1". Das war das ehemalige Stadthaus (im Krieg zerstört), in dem verschiedene Ämter, Behörden und Einrichtungen der Stadtverwaltung untergebracht waren.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ich hätte vermutet, dass solche Einrichtungen wie eine SS-Standarte zumindest auf Militärischem Gebiet untergebracht waren (etwa einer Kaserne angeschlossen) oder zumindest ein eigenes Gebäude hatten. Die benötigten doch sicher mehr Platz als nur ein paar Büros, oder vielleicht eine Etage, in einem Haus der Stadtverwaltung. Lagezentren, Diensträume, und, und, und - sowas brauchte doch Platz und es geht ja auch nicht unbedingt jeden Hinz und Kunz etwas an, was dort auf den Gängen vor sich geht. Also war die Hauptadresse wohl nichts anderes als eine Geschäftadresse, über die die Post läuft und vielleicht ein paar Schreibkräfte und ein Musterungsbüro zu finden waren?
(Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Adressbuch von '43/'44)
 

Anhänge

  • Adresse SS-Standarte84.JPG
    Adresse SS-Standarte84.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 563
...Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ich hätte vermutet, dass solche Einrichtungen wie eine SS-Standarte zumindest auf Militärischem Gebiet untergebracht waren (etwa einer Kaserne angeschlossen) oder zumindest ein eigenes Gebäude hatten. Die benötigten doch sicher mehr Platz als nur ein paar Büros, oder vielleicht eine Etage, in einem Haus der Stadtverwaltung. Lagezentren, Diensträume, und, und, und - sowas brauchte doch Platz und es geht ja auch nicht unbedingt jeden Hinz und Kunz etwas an, was dort auf den Gängen vor sich geht. ...

@Artorius

Die sog. "Allgemeine SS" war keine militärische Organisation, sondern eine Gliederung der NSDAP, die in Oberabschnitte und Standarten gegliedert war, in Deinem Fall Abschnitt II "Elbe", Standarte 84 "Saale", Standort Chemnitz.

Organisationsstruktur der SS ? Wikipedia

Diese "Allgemeine SS" als selbstständige Parteigliederung sollte man nicht mit den paramilitärischen/militärischen Verbänden der SS verwechseln (Totenkopfverbände => SS-Verfügungstruppe => Waffen-SS).

Es gab zwar Überschneidungen zwischen der Waffen-SS und der Allgemeinen SS, die aber spätestens ab 1939 immer unbedeutender wurden.

Nicht alle Angehörigen der späteren Waffen-SS waren auch Mitglieder der Allgemeinen SS und nicht alle Mitglieder der Allgemeinen SS leisteten automatisch ihren Wehrdienst bei der Waffen-SS.

Insoweit ist m.E. die Adresse in dem von Dir eingestellten Adressbuch plausibel.

M. :winke:
 
Danke, wieder was gelernt. :winke:
Wie schon weiter oben geschrieben: die SS war noch nie wirklich mein Themenschwerpunkt. Mir ging es hier vor Allem um den lokalgeschichtlichen Aspekt.
 
Zurück
Oben