suche infos

Xindo

Neues Mitglied
hi
ich bin neu hier und suche informationen zum Thema Frühdynastische Zeit/dritte dynastie, also speziell 2371-2347 v.Chr.
Ich hab schon auf Wikipedia geschaut und auch gegoogled. Doch ich möchte etwas mehr infos haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
xindo
 
Die Frage ist etwas allgemein gestellt. Was genau möchtest Du denn wissen? Wie sich der ägyptische Staat entwickelt hat? Von welchen Herrschern man weiß?

Ich habe selbst mal "frühdynastische Zeit" sowie "early dynastic period" gegoogelt und dabei eigentlich haufenweise Informationen gefunden. Für einen allgemeinen Überblick reicht das allemal. Zudem sind Deine Zeitangaben m.E. falsch.

Aus der Oxford History of Ancient Egypt (Ian Shaw):

Early Dynastic Period: 3000 - 2686 BC
3rd Dynasty : 2686 - 2613 BC


Wenn Du gezielte Fragen hast, kann ich meine Bücher zum Thema gerne danach durchforsten, aber allgemeine Darstellungen gibt es im Web m.E. auch so schon zuhauf.

Zudem enthalten folgende Bücher Artikel zum Thema:

Shaw, I. (Hrsg.), The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford: Oxford University Press, 2000.

Schulz, R., Seidel, M. (Hrsg.), Ägypten - Die Welt der Pharaonen, Königswinter: Könemann, 2004.

Beide Bücher sind leicht erhältlich; es handelt sich um grundsätzliche Einführungstexte, die m.E. auch für Jedermann leicht verständlich sein dürften.

LG
Die_Schweigende
 
hi
ich bin neu hier und suche informationen zum Thema Frühdynastische Zeit/dritte dynastie, also speziell 2371-2347 v.Chr.
Ich hab schon auf Wikipedia geschaut und auch gegoogled. Doch ich möchte etwas mehr infos haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
xindo


Hallo Xindo!

Bevor Du hier Infos bekommst, die Du vielleicht schon hast, solltest Du uns erst einmal mitteilen, welche Informationen Du bereits gesammelt hast.

Und vor allem, welches Gebiet Dich besonders interessiert. Politik? Gesellschaft? Religion?

Gruß

Jacobum
 
Also ich möchte ein Spiel machen, dass im Jahre 2371-2347 v.Chr. handelt.
Es sollte folgendes enhalten sein:

  1. Provinzen innerhalb Ägyptens
  2. Verbündete und Feinde der Provinzen
  3. Geographie
  4. wie die Menschen da "tikten"; Also das Soziale Umfeld damals.
  5. und was es damals sehr angesehen war
Gruß
Xindo

PS: schon mal danke
 
Darf man fragen, warum Du so auf diesen speziellen Zeitraum fixiert bist? :confused:

Du sprichst hier nämlich weder von der frühdynastischen Zeit, noch von der dritten Dynastie, sondern von der Wende von der 5. auf die 6. Dynastie, grundsätzlich also von der Zeit des Königs Unas.


Provinzen innerhalb Ägyptens waren die Gaue; alle notwendigen Informationen findest Du hier: Gau (Ägypten - Wikipedia)

Für weitere Infos müsste erstmal klar sein, welcher Zeitraum Dich nun tatsächlich interessiert ...

LG
Die_Schweigende
 
Für einen schnellen Einstieg empfehle ich immer zuerst E. Hornung, Grundzüge der ägyptischen Geschichte, 4. Auflage, Darmstadt 1996. Wenn weiteres Interesse besteht, kann man auf andere ausführlichere Bücher zurückgreifen.
Das von der Userin Die Schweigende empfohlene Buch von I. Shaw (Hrsg.), The Oxford History of Ancient Egypt eignet sich auch sehr gut für den Anfang.
Historische Zeitschriften würde ich ebenfalls verwenden, da gerade im Bereich der ägyptischen Geschichte ständig korrigiert, revidiert oder erweitert wird.

Wikipedia erscheint mir da nicht sehr geeignet.
 
Im Gau-Ägypten-Link von "Die Schweigsame" ist bei den unterägyptischen Gauen als erstes der Gau "Weiße Mauer" aufgeführt. Richtig scheint ja die Hauptstadt Memphis zu sein, doch war Weiße Mauer nicht die Totenstadt der Pharaonen der 4. Dynastie ? Ich meine, im Buch "Die Cheops Pyramide" (von Goyon) gelesen zu haben, daß dies die Bezeichnung der Nekropole war.
 
Im Gau-Ägypten-Link von "Die Schweigsame" ist bei den unterägyptischen Gauen als erstes der Gau "Weiße Mauer" aufgeführt. Richtig scheint ja die Hauptstadt Memphis zu sein, doch war Weiße Mauer nicht die Totenstadt der Pharaonen der 4. Dynastie ? Ich meine, im Buch "Die Cheops Pyramide" (von Goyon) gelesen zu haben, daß dies die Bezeichnung der Nekropole war.

Auch das Lexikon der Ägyptologie nennt inbw HD, die "weiße Mauer" als ersten u.äg. Gau. Hauptstadt dieses Gaus war Memphis, dessen Bürgermeister im Neuen Reich jeweils auch gleichzeitig Gaufürst war. Der Gau lag zunächst auf dem Westufer, dehnte sich im NR jedoch auch auf das Ostufer aus, sodass auch die Steinbrüche von Tura zu ihm gehörten.

Die erste Erwähnung dieses Gaus findet sich bei Sahure, einem Herrscher der 5. Dynastie (ca. 2487-2475 v.Chr.)

Jaromir Malek (Shaw (Hrsg.), Oxford History of Ancient Egypt) scheint in inbw HD zunächst die Königsresidenz des Alten Reiches zu sehen; diese lag wohl am Westufer des Nils, südlich von Kairo, wurde der traditionellen Überlieferung nach von König Menes gegründet und dürfte als Vorläufer des späteren Memphis gesehen werden (welches sich wohl aus den Randgebieten des alten Inbw HD entwickelte).


LG
Die_Schweigende
 
Zurück
Oben