Suche Innovationszentren

Q

qwepoiyxcmnb

Gast
Hi Community,

folgende Frage ist bei mir aufgekommen die ich gerne lösen würde und zwar würde ich gerne wissen welche Innovationszentren (also keine Firmen die Innovationen verwalten) es zwischen dem Jahr 1800 und 2000 gab.

Am besten halt die Länder und der dementsprechende Zeitabschnitt wären wichtig :)

Habe auch selber gegoogelt bin aber immer wieder nur auf Deutschland,Usa,England und Frankreich gestoßen, was ich bereits weiß. Da mir aber auch genauere Daten sowie die richtige Reihenfolge wichtig ist kann ich mit meinem Wissen leider noch nix anfangen :(
 
Du meinst also von der Spinning Jenny über die Erfindung des schweißnahtlosen Eisenbahnrades oder des Fließbandes bis hin zur Computerbrache und dem Internet mit dem Schwerpunkt rund um die Stanford University?
 
Hi Community,

folgende Frage ist bei mir aufgekommen die ich gerne lösen würde und zwar würde ich gerne wissen welche Innovationszentren (also keine Firmen die Innovationen verwalten) es zwischen dem Jahr 1800 und 2000 gab.

Am besten halt die Länder und der dementsprechende Zeitabschnitt wären wichtig :)

Habe auch selber gegoogelt bin aber immer wieder nur auf Deutschland,Usa,England und Frankreich gestoßen, was ich bereits weiß. Da mir aber auch genauere Daten sowie die richtige Reihenfolge wichtig ist kann ich mit meinem Wissen leider noch nix anfangen :(

So Du die Theorie der "Langen Wellen" (Basisinnovationen) nicht grundsätzlich ablehnst, kann man auch Innovationszentren bestimmen, allerdings sind diese mit einer hohen Unschärfe versehen, weil Du in ein Eingrenzungsdilemma hinein läufst. Faßt Du die Kategorie "Innovationszentrum" zu eng, z.B. Nationalstaaten, verlierst Du Inovationen in der Periperie "aus den Augen". Faßt Du es zu weit, z.B. Kontinente, kann es sehr schnell beliebig werden.

Kondratjew-Zyklus ? Wikipedia

Folgen wir den Kondratjew-Zyklen ließen sich mit aller gebotenen Vorsicht, folgende Zentren für diese Basisinnovationen zur Diskussion stellen.

steam engine, cotton => UK
railway, steel => Westeuropa
electrical engineering, chemistry => Westeuropa, tw. USA
petrochemical, automobiles => USA, tw. Westeuropa
information technology => USA, tw. Westeuropa, tw. Japan, tw. Rußland/UdSSR (hier besonders Raumfahrt)

Diese Zentrenzuordnung ist unscharf und somit angreifbar, könnte aber m.E. ein Ansatz zur Diskussion darstellen.

M.
 
Zurück
Oben