Suche Legenden der arabischen Geschichte

Hallo, Zahra ich möchte mit ihnen über ihr Namen reden, weil sie ja keine offene mail erhalten wollen muss ich es so machen, der Name Zahra ist ein sehr schöner Name wie kommen sie gerade zu diesen Namen der ja übersetzt Blume-Blüte bedeutet???
Bitte melden Sie sich bei mir

Die Chance auf eine Antwort schätze ich gering ein, Zahra war vor ziemlich genau zwei Jahren das letzte Mal im Forum.
 
Tarik der Eroberer von Spanien

Saladin war übrigens Kurde !

Vorsicht, er war zum teil Kurde.
Im Prinzip hat das aber damals nicht so eine große Rolle gespielt wie heute.

Ansonsten falle mir zum Thema hauptsächlich zwei Personen ein:

Khaled ibn alwalid (gottes schwert):
Khalid ibn al-Walid - Wikipedia, the free encyclopedia
Islamisches Zentrum Münster e.V - Khalid Ibn al-Walid
Khalid
Chalid ibn Walid

Tareq Ibnzyad
wurde ja mehrfach genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosse Namen im arabischen Raum

Wenn ich mich nicht irre, so finde ich unter den bisher aufgelisteten Namen mehr Schlagetots als Denker. Tatsächlich ist das Thema nicht mein Bier, aber ich erlaube mir doch zwei Herren vorzustellen, die es verdienen genannt zu werden
Ibn Khaldoun Geschichtsschreiber
Ibn Battuta "Forschungsreisender"
Ich habe das letzte Wort in Anführungszeichen gesetzt, denn die Motivierung des grossen Reisenden ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist er wohl unser bedeutendster Zeuge für die vorderasiatisch-eurasische Welt des 14.Jh
 
ist auch nicht meine Welt - aber, was ist z.B. mit
Hadschi Halef Omar Ibn Hadschi ....... al Gosarrah ! Ist doch auch ein berühmter Araber, oder täuscht's mich ?
salu jeanne
 
Hassan-e-Sabbah ist zwar Perser, doch war er ebenso für die arabische Geschichte bedeutsam.


gleich vorweg muss ich zugeben, dass ich mit der geschichte des mittleren ostens nicht so versiert bin, aber was ist denn der unterschied zwischen arabischer geschichte und persischer? zählt(e) man persien denn nicht zur arabischen welt?
hassan e sabbah stammte aus dem iran und agierte nach seiner "lehrzeit" in kairo vorwiegend im nordirak (stichwort alamut). die assassinen, deren begründer er war, waren dann sehr stark in syrien verbreitet.

wie auch immer. meine eigentliche frage: wodurch kann man die persische und die arabische geschichte trennen oder wodurch unterscheiden sich perser und araber? sind perser nicht ein teil der araber??? :S - oder betrifft die unterscheidung lediglich die zeitliche abfolge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Samuel Huntington rechnet sogar die heutigen Perser in Clash of Civilisations einer vollkommen anderen Kultur zu, als die Araber. So weit würde ich nicht gehen, schon alleine weil die Mehrheit der Araber und die Mehrheit der Perser Muslime sind (und man kann hier nicht einmal in Shi'iten und Sunniten trennen, denn während der Iran vorwiegend shi'itisch ist, sind die ostpersischen Völker in Afghanistan vorwiegend sunnitisch). Huntington ist aber auch kein Historiker oder Orientalist, sondern war Berater von Präsident Clinton. Das augen- bzw. ohrenfälligste Unterscheidungsmerkmal von Persern und Arabern ist die Sprache: Persisch zählt zu den indoeuropäischen Sprachen, war früher mal sogar begriffsbestimmend für einen Zweig der indoeuropäischen Sprachen (der Satem-Sprachen), Arabisch ist eine semitische Sprache. Während die Araber aber in der Antike ein eher "unwichtiges" Volk waren, dass auf der Arabischen Halbinsel und in den nördlich davon liegenden Wüsten siedelte, waren die Perser ein altes Staatsvolk, das sich ein infrastrukturell ausgebautes ausgedehntes Reich geschaffen hatte. Aber: viele Elemente der persischen Kultur wurden von der arabischen Kultur und viele Elemente der arabischen Kultur (v.a. Religion und Schrift) wurden von der persischen Kultur im Prozess der gegenseitigen Durchdringung während der Islamisierung Persiens aufgenommen.
 
Zurück
Oben