Suche Material zum Levantehandels

S

Shagal

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich Hobbymäßig mit dem Thema Mittelalter. Ich freue mich auf die netten Diskussionen und Unterhaltungen mit euch hier :p

Zu meinem Anliegen:

Bei uns im Verein (www.schwert-und-mieder.de) haben wir nun ein Winterprojekt laufen. Erstelle die Karte der Handelsroute eines Fernhandelszuges zur Zeit des anfänglichen Levantehandels. Leider ist das Internet nicht so dicht gesäht mit genau diesen Informationen. z.B. Handelsstädte, Handelsrouten, etc ... vor allem aber auch Handelskontore.
Könnt ihr mir helfen an die richtigen Möglichkeiten zu kommen? z.B. vernünftiges Kartenmaterial (natürlich nicht im Original) zur Zeit des 12. Jahrhunderts, besser gesagt zwischen dem 1. und dem 3. Kreuzzug. Vielleicht sogar große Festungen der Kreuzfahrer als Anlaufpunkte des Fernhandels, etc ...

Vielen Dank für den Austausch mit euch allen
Miro
alias Shagal:respekt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miro aka Shagal,

eine interessante Anfrage... :winke: ;) :grübel:

Erst einmal dazu eine Gegenfrage: Um welche Zeit soll es denn genau gehen - vor dem 1. Kreuzzug, bis zum 4. Kreuzzug, nach den Kreuzzügen, nur das Spätmittelalter? :confused:

Grundsätzlich lassen sich im Mittelmeerraum bspw. folgende Städte als Handelsstädte über mehrere Jahrhunderte ausmachen: Amalfi, Genua, Venedig, Byzanz (Konstantinopel)...

Das ist jetzt aber nur ein Anfangspunkt :fs:

Viele Grüße

Timo
 
Vernünftiges Kartenmaterial - meinst Du damit modernes? Dann ist wohl der Große Bildatlas der Kreuzzüge von Jonathan Riley-Smith ein guter Tipp. Der ist nur dummerweise vergriffen, ich war mehrere Jahre lang auf der Suche nach einem Exemplar. Schau mal bei zvab oder booklooker.
Oder meintest Du Karten aus der Zeit? Da gibt es kam verwertbares Material, weil die damaligen Weltkarten aus dem europäischen Raum eher ein Weltbild darstellen wollen, als ein Reisehilfsmittel zu sein. Dabei ist gerade die Ebstorfer WK eigentlich sogar recht genau - für ihre Verhältnisse.

Die WK von al-Idrisi (12 Jhd.) ist allerdings recht genau, auch nach heutigen Maßstäben.

Eine antike WK, die Tabula Peutingeriana kann Dir aber vielleicht Aufschluss geben über existierende Straßenverbindungen. Sie ist allerdings etwa 700 Jahre früher anzusetzen.
 
Hallo Shagal,

ich muß meinen vorigen Beitrag etwas revidieren :S :autsch: :rotwerd:

timotheus schrieb:
Erst einmal dazu eine Gegenfrage: Um welche Zeit soll es denn genau gehen - vor dem 1. Kreuzzug, bis zum 4. Kreuzzug, nach den Kreuzzügen, nur das Spätmittelalter? :confused:

Vergiß diese Gegenfrage; ich hatte Deine Fragestellung nur halb gelesen...

Sorry & Gruß

Timo
 
Zurück
Oben