Suche: Minderheitenschutzvertrag u. Wiener Abkommen

Gurney

Neues Mitglied
Hallo!

Ich suche folgende Verträge:

1) Der polnische Minderheitenschutzvertrag
2) Das Wiener Abkommen (deutsch-polnisches Abkommen) von 1923

Sind sie vielleicht sogar online einsehbar oder kennt jemand Bücher, in denen sie abgedruckt sind?

Recht vielen Dank schon einmal im voraus!

mfg gurney

p.s.: @ Mods: Falls das hier fehl am Platz ist, Entschuldigung und bitte verschieben bzw. löschen
 
[SIZE=-1]Den polnischen Minderheitenschutzvertrag dürftest Du in dieser Disseratation finden:[/SIZE]
Viefhaus, Erwin:
Die Minderheitenfrage und die Entstehung der Minderheitenschutzverträge auf der Pariser Friedenskonferenz 1919. http://cgi.zvab.com/SESSz1682196762...nferenz+1919&x=38&y=10&ath=&tle=&days=&rpp=10
Würzburg Holzner, 1960.

Allerdings habe ich den Band nur antiquarisch gefunden und dort ist er recht teuer:

http://cgi.zvab.com/SESSz1682196762...nferenz+1919&x=38&y=10&ath=&tle=&days=&rpp=10

Deshalb würde ich Dir Fernleihe empfehlen. Z.B. an der Uni Freiburg für maximal 4.- Euro.

Zum Wiener Abkommen kann ich Dir leider nicht helfen. :(
 
2) Das Wiener Abkommen (deutsch-polnisches Abkommen) von 1923

Hallo,

meinst du das dt.-poln. Wiener-Abkommen vom 30.8.1924 über Staatsangehörigkeits- und Optionsfragen:
Reichsgesetzblatt 1925 Teil II, S. 33 ff.
zu Streitfragen in Auslegung von Art. 91 des Versailler Vertrages?

Grüße
Thomas
 
Hallo,

meinst du das dt.-poln. Wiener-Abkommen vom 30.8.1924 über Staatsangehörigkeits- und Optionsfragen:
Reichsgesetzblatt 1925 Teil II, S. 33 ff.
zu Streitfragen in Auslegung von Art. 91 des Versailler Vertrages?

Grüße
Thomas


Hallo!

Ja genau das meine ich und Dankeschön für den Link!
Auch dir Marat danke für den Buchtipp, dass werd ich mir auch mal anschauen!

mfg gurney
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben