Suche: moderne historienbezogene Filme/Serien

Star

Mitglied
Bin aktuell am auffuellen meiner Filmesammlung & mir gehen langsam die Filme aus, die einen mehr oder minder historischen Bezug durch ihr "setting" herstellen koennten, da ich aktuell einfach Lust darauf verspuehre.
Allzu ernst sollte man das ganze allerdings nicht sehen, es koennen gute Sandalenfilme als auch aufwendigere, aktuellere Produktionen sein, wovon ich gerade im Serienbereich ein paar gute Stunden Unterhaltung hatte.
Um einen Ueberblick zu geben liste ich mal auf, was ich schon auf dem Server liegen habe und grob suche:

Filme;
10,000 BC
300
Alexander
Apocalypse Now
Black Hawk Down
Braveheart
Colditz
Defiance
Der 13te Krieger
Der Adler der Neunten Legion
Der Patriot
Der Soldat James Ryan
Der Untergang
Die Bibel
Die drei Musketiere
Die Eiserne Lady
Die Ermordung des Jesse James
Die vier Federn
Gangs of New York
Gefährten
Gettysburg
Gladiator
Jean von Orléans (eigtl. Titel Johanna von Orléans)
King Arthur
Königreich der Himmel
Letters from Iwo Jima
Master and Commander
Napola
Operation Walküre
Prince of Persia
Resistance
Sturm auf Festung Brest
The Last Samurai
Todeszug nach Yuma
Troja
Unsere Mütter, unsere Väter

Serien;
Band of Brothers
Camelot
Deadwood
Rom
Spartacus
The Pacific
Vikings

Eventuell hat ja jemand mit der Liste auch Spass im Sinne von "schau ich mir mal an", wer weiss.
Ansonsten wuerde ich mich ueber Filmtipps freuen. Besonders interessant waeren Filme/Serien zum Thema Neuzeit/Weltkrieg 1, im Stile von Die vier Federn & Gefaehrten.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht WK1, aber vielleicht ist die Hornblower-Serie interessant. Und natürlich der Film. Edit: Natürlich sind die Bücher besser. Forester hat dazu zeitgenössische Zeitungen, insbesondere die "Naval Chronicle" ausgeschlachtet, um realistische Einsätze zu beschreiben. Jedenfalls wird das immer wieder behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltend fand ich die Serie "Die Scharschützen". Da waren Männer noch Männer, ehrlich, zuverlässig, draufgängerisch und loyal bis in den Tod. Sharpe ist schon ein echter "Typ". Und kämpften gegen das Böse, Intrigen, Mißgunst, adelige Arroganz und natürlich auch den französischen Feind. :fechtduell:

Also eigentlich so, wie "Helden" sich so im Leben aufführen.:respekt:

Die Scharfschützen ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
In den siebziger Jahren lief im DDR-Fernsehen eine polnische Serie, die in der Zeit des großen Kurfürsten spielte. Sie hieß "Schwarze Wolken" und ich fand sie damals nicht schlecht.
Schwarze Wolken ? Wikipedia
Aus den sechziger Jahren fällt mir noch die englische Fernsehserie "Der Piratenkapitän" ein, der Francis Drake als Hauptfigur hatte. Die unterschiedlichen Folgen hatten sicher nicht viel mit dem historischen Drake zu tun aber ich habe sie trotzdem gern gesehen.
Eine recht gut gemachte Antikenserie war "Anno Domini", die neben der Entstehung des Christentums auch von den julisch-claudischen Kaisern von Tiberius bis Nero handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall will, hab ich gestern den Namen einer Serie wiedergefunden die ich aus sehr verwackelten Kindheitserinnerungen her kenne.
ich fand sie damals toll, aber ich fand damals auch die Schlümpfe toll :D (ich war 8 oder so)

Baa Baa Black Sheep

Bei uns gelaufen als "die schwarzen Schafe"
Pazifikgeschwader 214 ? Wikipedia

kann übelster propagandakram sein, oder langweilig. ich mochte halt als Kind schon die F4u-Corsair

bezüglich 1 wk noch:
Gallipoli,

 
Also wenn Du amerikanische Gesellschaftsgeschichte in einem Film darlegen willst, spielt doch eine historische Chronologie nicht die erste Rolle!
ich glaube, da hast du was missverstanden: sowohl im Roman als auch in seiner Verfilmung ist die amerikanische Geschichte des 20. Jh. die hinterblendete Folie, oder anders gesagt die skurrile Karriere des Forrest Gump eignet sich, einen (erzählerisch) skurrilen ironischen Blick auf die historische Folie zu werfen - das ist der Charme solcher Bücher/Filme, vergleichbar wäre auch little big man (bzgl. der heroischen "Westernzeit") oder couples (nur bzgl. Kubakrise als Momentaufnahme)
 
Eine recht gut gemachte Antikenserie war "Anno Domini", die neben der Entstehung des Christentums auch von den julisch-claudischen Kaisern von Tiberius bis Nero handelte.

Die literarische Vorlage zu AD stammt von Anthony Burgess "The Kingdom of the Wicked". In diesem Zusammenhang muss ich auch an eine britische Serie denken, die zu den besten gehört:

I- Claudius (1976) nach der Vorlage von Robert Graves mit Derek Jakobi in der Rolle des Claudius.


Mit "I- Claudius" kann, meiner Meinung nach nur eine andere britische Serie mithalten. Rowan Atkinsons "Blackadder". Atkinson ist hierzulande vor allem als Mr. Bean bekannt. Atkinson zeigt in Blackadder dass er weit mehr auf dem Kasten hat, als Slapstick. Atkinson/ Blackadders zieht alle Register sarkastischen britischen Humors mit zahlreichen Anspielungen auf klassische Zitate von William Shakespeare bis zur Kriegspropaganda des 1. Weltkriegs. Blackadder setzt allerdings gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und Literatur voraus, in der Synchronisation beiben viele Pointen, die sich nicht wirklich übersetzen lassen, auf der Strecke.
 
ich glaube, da hast du was missverstanden: sowohl im Roman als auch in seiner Verfilmung ist die amerikanische Geschichte des 20. Jh. die hinterblendete Folie, oder anders gesagt die skurrile Karriere des Forrest Gump eignet sich, einen (erzählerisch) skurrilen ironischen Blick auf die historische Folie zu werfen - das ist der Charme solcher Bücher/Filme, vergleichbar wäre auch little big man (bzgl. der heroischen "Westernzeit") oder couples (nur bzgl. Kubakrise als Momentaufnahme)


Ja, da gehen unsere Meinungen auseinander, wie beim Musikgeschmack ... ;)
 
"Waterloo" noch nicht auf der Liste?
Waterloo (Film) ? Wikipedia

Es ist nicht mal die Schlacht selbst, sondern Rod Steiger als Napoleon, was mich beeindruckt hat.

Und beim WW1 darf "Im Westen nichts Neues" nicht fehlen - vergleich mal die Versionen von 1930 und 1979
Im Westen nichts Neues (1930) ? Wikipedia
Im Westen nichts Neues (1979) ? Wikipedia.

Sicher, so ganz modern sind die nicht mehr, sagen wir mal: zeitlose Klassiker.

Gruss, muheijo

Christopher Plummer als Wellington und Orson Welles als louis XVIII. finde ich genauso gut wie Rod Steiger. Aber nicht nur die Protagonisten bestechen durch solide schauspielerische Leistungen, auch die Filmmusik ist großartig, vor allem die Ballszene in Brüssel und der Aufmarsch der französischen Armee. Als ich den Film zum letztenmal sah, habe ich im Abspann extra auf den Namen des Komponisten geachtet. Dieser war nämlich kein anderer, als Nino Rota, der auch die Musik für die "Godfather"- Trilogie komponiert hat.
 
Mit "I- Claudius" kann, meiner Meinung nach nur eine andere britische Serie mithalten. Rowan Atkinsons "Blackadder". Atkinson ist hierzulande vor allem als Mr. Bean bekannt. Atkinson zeigt in Blackadder dass er weit mehr auf dem Kasten hat, als Slapstick. Atkinson/ Blackadders zieht alle Register sarkastischen britischen Humors mit zahlreichen Anspielungen auf klassische Zitate von William Shakespeare bis zur Kriegspropaganda des 1. Weltkriegs. Blackadder setzt allerdings gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und Literatur voraus, in der Synchronisation beiben viele Pointen, die sich nicht wirklich übersetzen lassen, auf der Strecke.
Ahja, Baldrick und seine genialen Pläne... Obendrein ist das der seltene Fall einer Serie, bei der die späteren Staffeln besser sind als die erste!
 
Der Film Soldier Blue (deutsche Fassung "Das Wiegenlied vom Totschlag") zeigt vollkommen ungeschönt die Brutalität der US-Army gegenüber den Indianern. Der Film mündet in einem für den Zuschauer schwer zu ertragenden Massaker in einem Chayenne-Dorf.
 
Zurück
Oben