Suche nach Literatur zum seleukidischen Heer

E

Eohan

Gast
Wie der Titel schon andeutet suche ich nach einschlägiger Literatur zum seleukidischen Heer. Zunächst einmal keine bestimmte Epoche sondern einen Überblick bietend und am besten noch aktueller Stand der Forschung inbegriffen.

Bisher fand ich "The Seleucid Army" von Bar-Kochva, und "Institutions des Séleucides" von Elias Bickerman, welche mir weitergeholfen haben. Aber bevor ich mich durch deren Literaturangaben wühle, wollte ich hier mal anfragen ob jemand schonmal Tipps hat, welche Autoren für mich in Frage kämen.
 
Mag man mich hier einfach nicht? Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr keine Literaturempfehlungen für mich habt? Oder ist man mittlerweile nur noch im Internet unterwegs und ich hab was verpasst und bin recht altmodisch mit printmedien? Bin auch froh über Aufsätze in Sammelbändern oder Zeitschriften.
 
Mag man mich hier einfach nicht? Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr keine Literaturempfehlungen für mich habt? Oder ist man mittlerweile nur noch im Internet unterwegs und ich hab was verpasst und bin recht altmodisch mit printmedien? Bin auch froh über Aufsätze in Sammelbändern oder Zeitschriften.

Och, ich mag dich. ;)

Bezalel Bar-Kochva: The Seleucid Army. Organization and Tactics in the Great Campaigns. Cambridge University Press, Cambridge 1976

Nick Sekunda: The Seleucid Army under Antiochus IV Epiphanes. Montvert, Stockport 1994

Kai Brodersen: Zwischen West und Ost: Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs. Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs, 2000

Bei Tante Wiki haste bestmmt schon mal reingeschaut.

:friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Aktualisierung:

Hab mittlerweile auch schon einiges gefunden.
Die besten Sachen liste ich hier mal auf, falls jemand mal was fürs seleukidische Heer- und Rekrutierungswesen braucht. Kriegt man fast alles per Fernleihe.

- A Companion to the Hellenistic World. Andrew Erskine (ed.). 2003

- Zwischen West und Ost: Studien zur Geschichte des Seleukidenreichs. Krieg und Kultur im Seleukidenreich.S.129-66. Aufsatz von Michel Austin

- The Seleucid colonies. von G.M. Cohen

- Katoikiai, Katoikoi and Macedonians in Asia Minor. in:Ancient Society, Band 22, 41-50. G.M. Cohen

- Untersuchungen zum Heerwesen der Diadochen. von Augustin Spendel

- From Samarkhand to Sardis. von Sherwin-White
 
Zurück
Oben