Suche Titel eines Gemäldes

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Nergal, 13. September 2012.

  1. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Ich suche wieder den Titel eines Gemäldes das einst bei 1000 Meisterwerke vorgestellt wurde.
    Ich denke es gehört irgendwie zum Surrealismus dazu, es zeigt zwei Gestalten auf einer Waldlichtung die sich dort treffen oder ein Gespräcch führen.
    Beide sind unnatürlich gestaltet und eher bauchig geraten.

    Soweit ich mich erinnern kann enthält der Titel das Wort geheim, oder geheime, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Das Bild ist in, für die dargestellte Szene, eher unüblichen Farben gehalten also auch gelb und blau.

    Kennt Jemand dieses Bild, ich habe weder bei der Wikipedia noch anderswo etwas dazu gefunden.
     
  2. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Keine Idee dazu?
    Wo kann man denn so etwas in Erfahrung bringen?
     
  3. Muspilli

    Muspilli Aktives Mitglied

    Mehr spaßeshalber versuche ich mich in einer Antwort. Eigentlich finde ich es sogar ganz witzig, ein paar Gemälde aus meinen Büchern rauszusuchen, die aber leider nicht alle von dir aufgeführten Charakteristika erfüllen. So gibt es von Otto Mueller ein Gemälde mit dem Titel "Liebespaar" - aber die Gestalten darauf sind nicht bauchig und auch nicht wirklich im Gespräch: Google-Ergebnis für http://www.bela1996.de/literature/images/mueller-otto--liebespaar.jpg
    Interssant bei Durchsicht eines Kunstbuches fand ich auch OOskar Kokoschkas "Windbraut": Google-Ergebnis für http://www.alma-mahler.at/images/photogallerie_historisch/biographie/1913_die_windsbraut.jpg - Aber auch das wird es nicht sein.
    Vielleicht suchst du eh etwas viel älteres, wie wäre es also mit Alonso Cano, Noli me Tangere (Mitte 17. jh.)?
    Google-Ergebnis für http://www.friendsofart.net/static/images/art1/alonso-cano-noli-me-tangere.jpg
    Vom Stil ganz anders wäre auch noch Manets "Déjeuner sur L'Herbe" aus dem Museée d'Orsay (Paris):
    Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/%25C3%2589douard_Manet_-_Le_D%25C3%25A9jeuner_sur_l%27herbe.jpg/280px-%25C3%2589douard_Manet_-_Le_D%25C3%25A9jeuner_sur_l%27herbe.jpg
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die Reihe 1000 Meisterwerke hat doch auch Bücher herausgegeben. Das dies nicht die erste Frage bzgl. dieser Reihe ist, die du stellst, wäre es vielleicht günstig für dich, wenn du dich mal in die Bibliothek begibst und nach den Büchern der Fernsehreihe forscht. Das ist vielleicht günstiger, als in Internetforen Leute orakeln zu lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    trotz Lichtung, surrealer Assoziation und Farbgebung ist es sicher nicht dieses Google-Ergebnis für http://www.cgfaonlineartmuseum.com/m/mehoffer1.jpg denn an die monströse Blattgoldlibelle hättest du dich vermutlich erinnert --- aber es kann nicht schaden, Jozef Mehoffers "der seltsame Garten" anzuschauen :)
     
  6. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Das Problem ist dass keine Bibliothek hier in der Umgebung das hat, und das ganze existerit auch nicht in einem einzigen Band (einzellpreis zw. 14-30€), die 10DVD Sammlung kostet fast 100€, da mir das alles ein wenig zu teuer ist für zwei Bilder, habe ich den WDR mehrmals angeschrieben mir eine vollständige Liste zukommen zu lassen (keine Antwort) (wäre auch was für die Wikipedia gewesen), auch bin ich nicht in der Lage gewesen Dr.Reiner E. Moriz zu erreichen.

    Man wird ja mal in einem Kunstunterforum nachfragen dürfen, wers nicht mag der kann es ja ignorieren. Ja meine Fragen sind manchmal ausgefallen aber sie gehen nicht am Thema des Forums vorbei.
    Oder empfindet ihr das so?
     
  7. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    ich ja, aber ich interessiere mich auch nicht für den kunsthistorischen Bereich
     
  8. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Hast Du mal auf youtube geguckt, da gibt es etliche Folgen von 1000 Meisterwerke zu bestaunen.
     
  9. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Nein. Aber ich selbst habe spaßeshalber mal ne knappe halbe Stunde im Netz nach dem Gemälde gesucht, aber leider auch nichts gefunden. Dass ich mir diese Mühe gemacht habe, erschien mir nicht erwähnenswert, so dass ich dazu auch nichts geschrieben habe.

    Nun ist es wohl so, dass sich noch weitere Member die Mühe gemacht haben, Dir bei Deinen Recherchen zu helfen und dann schließlich (anders als ich es getan habe, dazu war ich zu faul) sogar hilfreiche Hinweise geben wollten, warum die Suche so schwierig ist und wie Du weiter vorgehen könntest.

    Angesichts dessen halte ich Deine Reaktion für nicht gerade angemessen.
     
  10. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Ich danke natürlich Allen die sich diese Mühe machen, und ich hoffe ich kann das hier im Forum im ein oder andren Thread zurückgeben.

    Ich habe aber mit meiner Antwort niemanden beleidigt sondern nur festgestellt dass dies ein Forum zur Kunstgeschichte ist, undankbar wollte ich nicht sein, gut das mit dem Hinweis dass man es ja nicht lesen muß war wohl durch zwei Bewertungen mit rotem Sternchen ausgelöst, und hätte wohl besser an diese Personen adressiert werden müßen (passiert aber selten dass die Spötter sich zu erkennen geben).
     
    1 Person gefällt das.
  11. Muspilli

    Muspilli Aktives Mitglied

    Ist es in der Tat: 1000 Meisterwerke ? Wikipedia

    Klar doch! Habe eben noch einmal wegen Wikipedia-Link gegoogelt. UNd zufällig noch diese Auflistung zur Fernsehrserie gefunden:
    1000 Meisterwerke: Sendetermine der TV-Serie

    Viel Erfolg bei finden und wenn es so ist, sag mal bescheid, welches es war, daß dich interessiert hatte.
     
  12. Nergal

    Nergal Aktives Mitglied

    Danke, für den Link!
    Leider auch nicht vollständig, aber ich bemühe mich weiter und werde im Erfolgsfall die Ergebnisse hier posten.
     

Diese Seite empfehlen