Suche Wappenabbildung in großem Format um 1711

Brissotin

Aktives Mitglied
In dem schönen Katalog "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation - Altes Reich und neue Staaten 1495-1806" fand ich auf S. 307 eine verkleinerte Abbildung der "Carte Héraldique représentant les armes de l'Empereur des électeurs des princes tant ecclésiastiques que séculiers et de tout les états du Saint Empire Romain" von um 1711/12. Leider ist die Abbildung so winzig, dass man außer einigen wenigen Wappen, die entweder sehr groß sind oder die man ohnehin eher kennt, kaum ein Wappen vollständig ausmachen kann. Ich denke mal durch vergrößerte Farbkopie wird das Bild nicht besser. Aber ich dachte mir, vielleicht hat jemand von unseren Freunden der Heraldik diese Abbildung in großem Format vorliegen.:yes:

Wenn man sich gern mit dem Reich beschäftigt, ist dies nämlich eine sehr gute Überblicksdarstellung über die Reichsstände, auch wenn leider die Besitzungen der Könige von Schweden und Dänemark, obwohl zum Reich gehörig, fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte mir, vielleicht hat jemand von unseren Freunden der Heraldik diese Abbildung in großem Format vorliegen.
Leider nicht, aber ich habe deine Anfrage mal in die Prüfschleife geschickt, interessiert mich nun auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stich ist ca. 1 Meter breit. Einen Nachruck habe ich nirgends gefunden, immer nur die Quellenangabe aus dem Katalog.
Erkundige dich doch mal bei der angegebenen Quellenadresse, was ein Dia des Stiches kostet.
Für rd. 30 EUR bekam ich vom Staatsarchiv Würzburg mal einen ähnlich großen Kawenzmann.
 
Für rd. 30 EUR bekam ich vom Staatsarchiv Würzburg mal einen ähnlich großen Kawenzmann.
Ich schau mal, vielen Dank, in Farbe war der natürlich besser (sonst ist bei den Wappen der Spaß nur halb so groß ;) ), aber ich weiß auch, dass es Museen gibt, welche sich Fotos ordentlich versilbern lassen. Ich schau mal nochmal in den Katalog, ob man da vielleicht über ein Museum an Abzüge oder PDFs in Originalgröße kommt.
 
Zurück
Oben