Sunzi

Hegrend

Neues Mitglied
Hallo.
Ich hab vor einiger Zeit den Wikipedia Artikel über den chinesischen General Sunzi. Dort steht folgendes:
Sūnzǐ war an einer Reihe von Feldzügen beteiligt, u. a. wird von einer Schlacht im Reich Chu berichtet, in der seine 30.000 Soldaten gegen eine zehnfache Übermacht siegten.
Es gibt keinen Einzelnachweis und ich wüsste gerne wo und wann das genau war, da dies der erste Verweis auf eine Armee mit einer quantitativen Truppenstärke von mehr als 150.000 wäre, von dem ich gelesen habe. Ich beschäftige mich zwar fast ausschließlich im europäischen Raum, aber 300.000?

Grüße
 
Glaub um Gottes Willen doch nicht solche Zahlenangaben! 30 000, 300 000 - Vielfache von 3, was wiederum eine magische Konnotation hat. Da könnte auch 77 000 oder 3 Mio. stehen - hätte genauso viel Wahrheitsgehalt.
 
Ich hab die Angabe ja auch nicht für voll genommen, grade wegen der Quelle, aber interessiert hat es mich schon.:winke:
 
Für den Chinesischen/Japanischen Schauplatz gillt ebenfalls: Menschenmassen sind schwer zu schätzen und Menschen neigen zu Übertreibungen.

Der technische Entwicklungsstand begrenzt hier wie dort die Heeresgrößen.

Zum Glück ist sein Buch aber frei von solchen Phantastereien, bis vielleicht die Aufteilung des Heeres und der Angriff von verschiedenen Seiten. Das ist zwar theoretisch absolut korrekt, aber äußerst schwer zu koordinieren, das hätte er noch erwähnen müssen.
 
hi leutz,
nach meiner Einschätzung sollte man da schonmal eine Null streichen.
Und selbst dann ist es wohl eher eine starke Übertreibung. Man bedenke nur die logistische Herausforderung eine solche Menschenmasse zu lenken, zu ernähren und in einer Schlacht zu überblicken.

Allerdings halte ich es trotzdem, auch für die damalige Zeit, nicht für unmöglich.
 
Zurück
Oben