synchrone und diachrone Geschichte

lelefant

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier, ich hätte da mal ne Frage:
könntet ihr mir eine leicht verständliche Definition für synchrone und diachrone Geschichte geben?

Bitte so schnell wie möglich antworten! Dankeschön!

Gruss lelefant
 
synchron heißt gleichzeitig, diachron bedeutet ungleichzeitig
also: synchrone Geschichtsschreibung erzählt von Ereignissen, die sich zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten abspielen
diachrone Geschichtsschreibung erzählt von Dingen, die nacheinander geschehen sind

Wale
 
Noch ein Nachtrag: ein gutes Beispiel für eine synchrone Geschichtsschreibung ist das Buch "1688" (Autor ist mir grade entfallen). Dort wird in einer Reihe von Episoden davon berichtet, was sich in dem Jahr 1688 in den verschiedenen Ecken der Erde zugetragen hat.
Wale
 
Unter diachron würde ich - zumindest von der Sprachwissenschaft kommend - dann auch nicht nur aneinandergereihte Ereignisse fassen ("Rom von 294 - 104 v. Chr."), sondern ein bestimmter Aspekt durch verschiedene Epochen hindurch betrachtet: Etwa die Geschichte der Medizin von der Antike bis in die Moderne, oder Alleinherrscher von Peisistrators bis Hitler.
 
Ja, genau. Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen, sowas wird viel zu selten gemacht. Sprachlich wird das Thema allerdings etwas trocken abgehandelt, so dass mich "1688" nicht wirklich begeistern konnte.
Wale
 
Zurück
Oben