Syskenien oder Syssitien

Sabine

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
ich bin mir nicht sicher, Ob Syskenien und Syssitien das gleiche oder eben nicht sind. Das erste wird meist als Zeltgemeinschaft angegeben, das zweite als Speisegemeinschaft. kann es sein, dass das gleiche gemeint ist und es nur 2 verschiedene Begriffe sind?
Tatsache ist, dass die Gemeinschaftsmähler im Rahmen der Syssitien ( Speisegemeinschaften ) in Zelten abgehalten wurden, was mich daran zweifeln lässt, dass es sich bei den Begriffen um etwas unterschiedliches handelt.

Weiß jemand dazu genaueres?
;)
 
Tatsache ist, dass die Gemeinschaftsmähler im Rahmen der Syssitien ( Speisegemeinschaften ) in Zelten abgehalten wurden, was mich daran zweifeln lässt, dass es sich bei den Begriffen um etwas unterschiedliches handelt.
Ist es das? Für mich ist das neu (wenngleich ich natürlich kein Maßstab bin) und überraschend. Die Tischgemeinschaften waren doch eine hochoffizielle Angelegenheit. Das sowas in Zelten und nicht in festen Gebäuden stattfände verwundert mich sehr.
 
Da ist man sich nicht sooooo sicher. ich habe letztens diesen Zusammnhang gelesen, finde jetzt leider die quelle nicht mehr.
in dem Buch: griechische Archaik: Interne Entwicklungen, externe Impulse von Robert Rollinger, Christoph Ulf seht auf Seite 135, dass Gilbert und Busolt zum Ende des 19. Jh. wieder davon ausgingen, dass spartanische Unterkünfte aus Zelten bestanden. die Vorstellung von Gemeinschaftmahlen in Zelten stützt sich hauptsächlich auf Xenophon. Es bleibt jedoch umstritten.
 
Doch, Sabine hat recht. die Gemeinschaftsmahlzeiten fanden im Freien oder unter Zeltdächern statt. Leider habe ich aber gerade keine Quelllenangaben...
 
Doch, Sabine hat recht. die Gemeinschaftsmahlzeiten fanden im Freien oder unter Zeltdächern statt. Leider habe ich aber gerade keine Quelllenangaben...

Bei Xenophon steht dass die Gemeinschaftsmähler in Zelten(skenai) stattfanden. Die Männermahlzeiten selbst bezeichnet er wiederholt als Syskenia und leitet alle weiteren Begriffe, die damit in Verbindung stehen, von diesem Terminus ab; auch die "Gebäude", in welchen die Mahlzeiten - nicht nur während des Feldzuges - stattfanden. Wie man sich diese Zelte vorzustellen hat, darüber berichtet Xenophon nichts.



Quelle: "Spartanische Küche" von Monika Lavrencic
 
Auf Kreta fanden die Syssitien (oder Photidien) in den Männerhäusern statt, wie Angelos Chaniotis, Das antike Kreta, Beck, München 2004, S.71 schreibt:


Vorbereitung für das Leben des Mannes bedeutete zugleich auch Vorbereitung auf die politische Auseinandersetzung. Der Ort dieser Übungen war das Männerhaus (andreion), wo man nicht nur gemeinsam speiste, sondern auch Geschichten erzählte und die alltäglichen politischen Geschäfte besprach. Jeder Bürger gehörte einer Genossenschaft (hetaireia) an, wahrscheinlich einer seiner freien Wahl. Die Speisung (syssition) in diesen Männerhäusern war sehr streng reglementiert und unterlag bestimmten Ritualen. Die Mitglieder aßen am gleichen Tisch, zusammen mit den unmündigen Jungen ihrer Familien. Für die Organisation war eine Frau zuständig, der aber Sklaven zur Hand gingen. Die älteren Bürger durften ohne Einschränkungen Wein trinken, und die tapfersten Männer erhielten größere Portionen bei den Mahlzeiten. Während der Speisung wurden politische Angelegenheiten diskutiert; die Älteren erzählten von Heldentaten und früheren Kriegen, und die jüngeren wurden auf diese Art und Weise in die Traditionen ihrer Polis eingeführt. Dem Männerhaus stand ein Vorsteher (archos) vor; für die Konflikte unter Mitgliedern eines Hauses gab es spezielle Schiedsrichter.
 
Zurück
Oben