Tagebücher während der Französischen Revolution

Justine*

Neues Mitglied
Hallo :winke:
Wie es der Titel wohl schon ahnen lässt bin ich auf der Suche nach Tagebücher bzw. Aufzeichnungen aus erster Hand vor und während der Französischen Revolution. Kann mir da jemand einige Namen nennen bzw. etwas empfehlen?

Damit ihr nicht denkt, ich hätte selber nicht schon recherchiert; hier noch einige Links die womöglich dem einen oder anderen ebenfalls helfen können.
Sorry dass die nur auf französisch sind aber ich war bereits verzweifelt und habe deswegen auch auf solche Quellen zurückgegriffen :red:

Französich:
Mirabeau: Discours et opinions de Mirabeau - Honoré-Gabriel Riqueti Mirabeau - Google Books
Besenval: Mémoires du baron de Besenval: La vérité dans le vin ou Les désagréments de ... - Pierre-Victor de Besenval, Jean-François Barrière - Google Books
Prudhomme: Révolutions de Paris [...]. - Louis Marie Prudhomme - Google Books
Bailly: Mémoires d'un témoin de la Révolution, ou journal des faits qui se sont ... - Jean Sylvain Bailly - Google Books
Blavier: Fournier l'Américain: Mémoires secrets et autres textes - Yves Blavier - Google Books
...

Englisch:
Arthur Young: http://socserv2.socsci.mcmaster.ca/~econ/ugcm/3ll3/youngart/france.pdf

Deutsch:
Raymond Aubert: In Pantoffeln durch den Terror
Die Französische Revolution; Ein Lesebuch mit zeitgenössischen Berichten und Dokumenten, Chris E. Paschold
 
Sorry dass die nur auf französisch sind aber ich war bereits verzweifelt und habe deswegen auch auf solche Quellen zurückgegriffen :red:
Das ist wohl recht normal, schließlich waren es in der Mehrzahl Franzosen, die ihre Revolution erlebt und Aufzeichnungen darüber geführt haben; klar dass nicht alles ins Deutsche übersetzt wurde. :winke:

Hier einiges auf Deutsch:

http://books.google.de/books?id=srlBAAAAcAAJ&pg=PP7&dq=marquis+de+bouille+franz.+revolution&hl=de&sa=X&ei=U1-qUOeQDMT0sgaFvIB4&ved=0CC4Q6AEwAA

Sicherlich läßt sich noch mehr auf Google books finden. (Z.B. die Momoiren von Bourienne, Savary und Marmont, die sich meist auf Napoleon beziehen, die jeweils 1. Bände aber die Revolutionszeit berühren)

Talleyrand: „Memoiren des Fürsten Talleyrand“, herausgegeben mit einer Vorrede und Anmerkungen von Herzog de Broglie, Original Ausgabe von Adolf Ebeling, Köln und Leipzig, 1891-1893
Der erste Band enthält einige Ausführungen zur Zeit vor und während der Revolution.
online hier:
Memoiren des Fürsten Talleyran - Titel - Digitale Sammlungen

Barras: „Memoiren von Paul Barras Mitglied des Direktoriums“, herausgegeben von George Duruy, Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart, Leipzig, Berlin, Wien, 1895-1896, 4 Bände
Mit äußerster Vorsicht zu genießen, Barras ist nicht wirklich gaubwürdig, was seine Rolle angeht. Die Memoiren enthalten aber viele Briefe.

Robespierre: „Erinnerungen“ von ihm selbst, herausgegeben von Konrad Merling, Paul Franke Verlag, Berlin, o.J.

Sanson, Henri: „Tagebücher der Henker von Paris 1685 – 1847“, Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig und Weimar, 2 Bde, 1985

Tour du Pin, Marquise de la: Tagebuch einer Fünfzigjährigen 1778 – 1815, Rascher Verlag, Zürich und Leipzig, 1937

edit:
Fouché, Joseph: „Memoiren“, Papierfabrik Schoeller & Hoesch GmbH, Gernsdorf, o. J.
auch auf Google books zu finden.


Grüße
excideuil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben