Tageskalender

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von El Quijote, 14. Juli 2019.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 180 Jahren organisierte Thomas Cook die erste Pauschalreise, bei der er Zugfahrten, Versorgung mit Essen und Getränken sowie musikalische Untermalung organisierte. Geld verdiente er damit nicht, war auch nicht das Ziel. Zudem musste er nicht für Unterkünfte sorgen, da es bei der Reise um eine 20-Kilometerfahrt zu einer Demonstration der Abstinenzlerbewegung ging. Der Baptist Cook wollte v.a. Alkoholiker vom Alkoholismus abbringen. Der Erfolg dieser Aktion führte dazu, dass Cook das ganze begann, beruflich zu machen. Sein Unternehmen überlebte erfolgreich 178 Jahre, bis es sich bei einer Fusion finanziell übernahm und 2019 seine Liquidation beantragen musste.
     
    andreassolar und beetle gefällt das.
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich hab's verpennt, aber vor 500 Jahren und einer Woche war der offizielle Tag des Falls von Tenochtitlán. 12. August 1521.
     
    Carolus gefällt das.
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Da heute überall daran erinnert wird, sei es auch hier:
    Vor 700 Jahren starb Dante.
     
    dekumatland, andreassolar und Carolus gefällt das.
  4. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Heute vor 100 Jahren, am 22. Sept. 1921, gab es die schlimmste Katastrophe in der deutschen Chemischen Industrie. In Oppau explodierte ein Lager mit Ammoniumnitrat-Ammoiumsulfat-Dünger. Der war verbacken und sollte mit einer leichten Sprengung gelöst werden. Das war leider eine Initialzündung. Das diese Kombination explosionsgefährdet ist war nicht bekannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes
     
    hatl und Ugh Valencia gefällt das.
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    25. September 1066 - 955 Jahre: Battle of Stamford Bridge. Harold besiegt Harald den Harten, der bereits relativ zu Beginn der Schlacht einen Pfeil durch den Hals geschossen bekommt. Auf ein Abzugsangebot Harolds gehen die Wikinger nicht ein, sie kämpfen weiter, erst am Abend geben sie auf.
     
  6. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Darüber habe ich heute morgen noch etwas im Radio gehört:

    Sendung - ZeitZeichen am Sa, 25.09.2021 - WDR 5

    Wenn man 15 min Zeit, hier in aller Kürze etwas über Harald, den Harten.
     
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Turgot und Ugh Valencia gefällt das.
  8. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    Am 30. September
    1767 die Uraufführung von Lessings Minna von Barnhelm.
    1791 Uraufführung von Mozarts Zauberflöte
     
    Apvar gefällt das.
  9. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    (nachdem ich diesen Faden gefunden hatte, setzte natürlich einige Neugier bei mir ein - man findet verblüffendes, erstaunliches, skurriles, kurzum allerlei, wenn man so "tageweise" herumblättert)
    1. Oktober
    1935
    Reichsnaturschutzgesetz – Wikipedia (am 1.10.35 inkraft getreten - was sich darin alles findet an Begriffen findet (Naturdenkmäler, Landschaftsschutzgebiete, Pflege des Landschaftsbildes etc) ist erstaunlich)
    (aus Wikipedia)

    1872
    Uraufführung der Bühnenmusik(en) L´Arlesienne von Georges Bizet

    1865
    Paul Dukas kommt zur Welt

    1903
    in Kiew kommt Vladimir Horowitz zur Welt
     
  10. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    2. Oktober (Gandhi und Hindenburg haben am 2.10. Geburtstag)
    1187 Saladin erobert Jerusalem
    1836 die HMS Beagle ist zurück in England (Darwin!)
    1950 die Peanuts erscheinen erstmals
     
    Carolus gefällt das.
  11. Kochant

    Kochant Aktives Mitglied

    Eigentlich hätte das Bild gereicht, aber die Forensoftware lässt mich nicht ohne Text 'raus . . .
    42.jpg
     
  12. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Turgot und Kochant gefällt das.
  13. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    18.10.
    1813 Völkerschlacht bei Leipzig
    1913 Einweihung des Völkerschlachtdenkmals

    ...zwischendrin 1905 Uraufführung der 5. Sinfonie von Mahler bei den Jecken in der Reichsfestung Köln
     
    muheijo, Carolus und Turgot gefällt das.
  14. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Am 7. Oktober hatte de Seeschlacht von Lepanto ihr 450jähriges. Das wäre an mir vorbeigegangen, wenn ich nicht heute in Córdoba zufälligerweise an einer Ausstellung vorbeigekommen wäre. Diese ist von den spanischen Landstreitkräften (sic!) kuratiert worden und fast genauso peinlich wie britische Militärausstellungen (Heroismus, Heroismus, Heroismus).
     
  15. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    19.10.
    1845 Uraufführung des Tannhäuser in Dresden
    1868 in Spanien wird die Peseta per Dekret zur Währung
     
  16. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Heute vor 82 Jahren:

    8. November 1939 - der gescheiterte Bombenanschlag auf Hitler in München durch Georg Elser

    Weniger als 15 Minuten fehlten zwischen dem Ende der Rede Hitlers und dem Ende Hitlers....

    Wegen Nebels mußte Hitler statt des Flugzeugs den Zug zurück nach Berlin nehmen und beendete seine Rede deswegen früher als geplant. Bei der Rede saßen auch viele hochrangige NS-Vertreter in der Nähe des Rednerpults (u. a. Himmler und Goebbels), die dann bei einer rechtzeitigen Explosion auch getötet oder zumindest wohl schwer verletzt worden wären. Eines von vielen Attentaten, die nur knapp gescheitert sind.

    Georg Elser: Der tragisch gescheiterte Tyrannenmörder - WELT
     
    Ugh Valencia, Turgot und dekumatland gefällt das.
  17. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Heute vor 32 Jahren:

    9. November 1989 - Mauerfall


    Heute vor 52 Jahren:

    9. November 1969 - versuchter Anschlag auf das Jüdische Germeindehaus in Berlin (West) durch Linksextremisten
    Tupamaros West-Berlin – Wikipedia


    Heute vor 83 Jahren:

    9. November 1938 - Novemberprogrome im Deutschen Reich (Reichskristallnacht)


    Heute vor 98 Jahren:

    9. November 1923 - Hitler-Ludendorff-Putschversuch in München


    Heute vor 103 Jahren:

    9. November 1918 - November-Revolution in Deutschland mit der doppelten Ausrufung der Republik


    Heute vor 173 Jahren:

    9. November 1848 - Hinrichtung von Robert Blum, Demokrat und Abgeordneter des Paulskirchenparlaments in Wien
    www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reden / Vorstellung der Robert-Blum-Briefmarke
     

Diese Seite empfehlen