Taiwan als Kolonie

Hallo
Hab mal gelesen, dass der Norddeutsche Bund (also etwas vor der Kolonialerwerbung des Deutschen Reiches) eine Erwerbung Taiwans als Kolonie erwog. Weis da einer von euch etwas genaueres oder hat Infos dazu?
Wäre sehr dankbar
:)

Gruß
DR
 
Hallo
Hab mal gelesen, dass der Norddeutsche Bund (also etwas vor der Kolonialerwerbung des Deutschen Reiches) eine Erwerbung Taiwans als Kolonie erwog. Weis da einer von euch etwas genaueres oder hat Infos dazu?

Im Zusammenhang mit der preußisch-deutschen Ostasienexpedition 1859-1861 wurde tatsächlich an den Erwerb von Marinestützpunkten im pazifischen Raum gedacht, Dabei war neben Formosa (heute Taiwan) auch Hawaii im Gespräch. Die Expedition hatte, neben der Aufgabe, Handelsbeziehungen zu knüpfen, auch den Auftrag, sich um solche Stützpunkte zu bemühen.
Der wissenschaftliche Direktor des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes der Bundeswehr, Dr. Wolfgang Petter, hat über das Thema seine Dissertation geschrieben:
Wolfgang Petter: Die überseeische Stützpunktpolitik der preußisch-deutschen Kriegsmarine 1859-1883, Dissertation Freiburg 1975.
Es kam nicht zum Stützpunkterwerb, aber ab 1868 waren ständig Kriegsschiffe in diesem Raum stationiert.
Über die Erfahrungen der Ostasienexpedition mit Formosa findet sich etas unter
http://www.china1900.info/orte/formosa.htm,
ein Auszug aus
Reinhold von Werner Die preußische Expedition nach China, Japan und Siam. Leipzig (2. A., 1873)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben