Taj Mahal

Yeschiil

Mitglied
Hallo,
ich hoffe dieser thread existiert noch nicht, da ich es in der Suchfunktion nicht gefunden habe (wenn doch, bin ich einfach zu dumm dafür).
Außerdem hoffe ich, dass ich hier mit dem Thread richtig bin.

Meine Fragen:
- aus welchem Grund wurde das Tachmahal erichtet? (hab mal gehört es sei für eine Frau gebaut worden)
- was bedeutet "Tachmahal" ?
- wer ließ dieses gebäude erichten? (vermutlich ein Herrscher, aber wer genau)
-welche Architekturen/strukturen wurden benutzt? ( habe mal gehört, es seien mongolische/indische/islamische Strukturen drin)
- was hatter das Tachmahal damals für eine Bedeutung?


Vielen Dank für die Hilfe!!

Mfg
Yeschiil:winke:
 
danke deSilva,

aber darf ich hier wiki trauen?
immer wieder höre ich: les nicht aus wiki...... wiki sei was für idiologisten... blablabla

seitdem schaue ich eigntlichso gut wie nie in wiki nach
 
Wikipedia hat in vielen Artikeln Universitätsniveau - Artikel werden von vielen Leuten bearbeitet, erweitert und verbessert - Ich denke, dass du da gut aufgehoben bist.
 
danke deSilva,

aber darf ich hier wiki trauen?
immer wieder höre ich: les nicht aus wiki...... wiki sei was für idiologisten... blablabla

seitdem schaue ich eigntlichso gut wie nie in wiki nach

Ach, soo schlecht ist Wikipedia nun auch wieder nicht, zumindest verglichen mit dem Schrott, den man sonst so im Internet findet. In den allermeisten Fällen liefert Wikipedia zumindest für einen groben Überblick ganz brauchbare Informationen, nur in Einzelfällen ist es wirklich Mist, was dort steht. Wichtig ist, immer auf die Diskussionsseite zu schauen, dann sieht man, wo die Meinungen auseinandergehen oder gar Ideologien aufeinanderprallen. Im Fall von Taj Mahal ? Wikipedia sind es wohl eher Kleinigkeiten, um die gestritten wird.
 
Ich musste mal wieder feststellen, dass dort der Architekt falsch angegeben ist. (Verglichen mit meinen Standardbüchern)

Vielleicht ändere es mal im Laufe des Abends bei Wiki, wobei aber wahrscheinlich morgen wieder einer daherkommt, und was anderes einträgt, was er irgendwo auf einer pers. Seite aufgeschnappt hat... ;)

EDIT:
Bis ich da mal bei der Wiki drübergefahren bin (wenn überhaupt), kannst dich hier seriös informieren:

http://archnet.org/library/sites/one-site.jsp?site_id=2136
http://archnet.org/library/sites/one-site.jsp?site_id=2134

unten auf der Seite sind detailliertere Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die extreeeeem schnelle Antwort.

Vorallem: Danke dir lynxxx!

hab es mal kurz durchflogen, morgen les ich es mir in Ruhe durch.

Sieht sehr detailreich aus, steht dort auch der Grund, weshalb die Einrichtung gebaut wurde?
 
Die Geschichte des Taj Mahal’s
Der Taj Mahal steht als einzigartiges Symbol der Liebe. Denn: Es wurde natürlich aus Liebe gebaut! Erbaut wurde er vom Maharaja Shah Jahan als Andenken an seine Hauptfrau, die bei der Geburt des 14. Kindes gestorben ist. Die Bauarbeiten starteten noch im gleichen Jahr - 1631 - und wurden 1653 beendet. Insgesamt 20.000 Personen arbeiteten daran.
Nur einige Jahre nach der Fertigstellung wurde Shah Jahan von seinem eigenem Sohn vom Thron gestürzt und war bis zu seinem Tod 1666 im Agra Fort inhaftiert. Von dort konnte er also nur aus der Ferne den Überresten seiner geliebten Frau und somit dem Taj Mahal erblicken. Nach seinem Tod wurde er neben seine Frau gebettet.
1983 wurde der Taj Mahal zum World Heritage ernannt. Im Laufe der Jahre litt das weisse Marmor erheblich unter der Luftverschmutzung, dem sauren Regen und letztendlich unter Vandalismus.
Seit 1994 dürfen nur noch Fahrzeuge, die die Luft nicht mehr verschmutzen, näher als 500 m an das Gebäude heran.


Architektur
Das Taj Mahal in Agra steht auf einer 100 m mal 100 m großen Marmorplatte. Es ist ein 58 m hohes und 56 m breites Gebäude, welches von einem 18 Hektar großem Garten umsäumt wird. Ein längliches Wasserbecken ist der Mittelpunkt dieses Gartens. Um das Hauptgebäude herum sind vier Minaretten errichtet. Diese sind leicht geneigt, damit sie im Falle eines Erdbebens vom Hauptgebäude weg stürzen. Clever, oder?
Das Gebäude besteht aus 28 verschiedene Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen, die in den Marmor eingefügt wurden.




So ich hoffe das hilft dir weiter :winke:
 
Es gibt natürlich auch Stimmen, die das mit dem Symbol der Liebe nicht ganz so rosig sehen.

So soll Shah Jahan nach Aussagen von Zeitzeugen eher eine "arrogante, egomanische und rücksichtslose Person" gewesen sein, "deren einziges Interesse die eigene Größe und Macht" gewesen sei (vgl. Stephan Conermann: Das Mogulreich, S. 93).

Außer dem Taj Mahal hat sich der Gute noch eine ganze Reihe anderer Hütten, bauen lassen (na gut, Paläste wäre wohl angemessener :winke:), die seine Größe hervorheben sollten. Von denen bzw. den meisten davon ist aber leider nicht mehr viel übrig.

Nichtsdestoweniger ist das Taj Mahal trotzdem eines der schönsten Gebäude überhaupt.

Viele Grüße,

Bernd
 
Zurück
Oben