Takellagen bei Karavellen u.ä. Schiffstypen

Little_Tiger

Mitglied
Die Takel diente als Flaschenzug zum Heben und Senken der Segel. Nun meine (komische) Frage: Gab es schon Rollen innerhalb der Takeln oder wurden die Seile einfach ohne Rollen über die Takeln gezogen. Und wenn es Rollen gab, wie wurden sie gelagert?
#
 
es geht mir um die Lagerung der Rollen bei den Takel. Die Takel waren ja aus Holz, oder? PS: Die Einträge in Wikipedia habe ich schon vorab gelesen.
 
es geht mir um die Lagerung der Rollen bei den Takel. Die Takel waren ja aus Holz, oder? PS: Die Einträge in Wikipedia habe ich schon vorab gelesen.

Entschuldige, was sind Takel? Taljen, Blöcke sagt mit etwas. Falls Du die Blöcke meinst, so heißen die Dinger mit der Scheibe drin, da waren früher die Wellen, auf denen die Scheiben sind aus Holz. Wesentlich stabiler als Seile. Und die wurden auf gefettet, damit der Abrieb nicht zu stark wurde.
 
Zurück
Oben