Tandraels Fragethread (Bezug: archaisches Zeitalter)

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Tandrael, 14. September 2010.

  1. Tandrael

    Tandrael Neues Mitglied

    Halli-Hallo,

    Ich habe einige Fragen zum archaischen Zeitalter, insbesondere zur Zeit der großen Kolonisation. Bitte nicht auf SuFu verweisen, das mache ich ja auch nicht.

    1.) Wie kann man sich das Leben zu der Zeit vorstellen. Mir ist schon klar, dass man nicht so viel weiß, aber gibt es Anhaltspunkte? Gab es funktionierende Abwassersysteme etc.
    2.) Wie sah es in der unmittelbaren Umgebung von Argos aus? Sind da besondere Berg(ketten) oder ähnliches in der Nähe?
    3.) Wie kann man sich die damalige Schifffahrt vorstellen? Wie lange wird eine Reise zu der Küste Südfrankreichs gedauert haben? Mit welchen (wie gebauten) Schiffen unternahm man diese Reisen?
    4.) Welche (besonderen) Rohstoffe und Güter werden wohl die Kolonien in Südfrankreich produziert haben?
    5.) Wie war die Gebietsverteilung, wenn ein Vater mehrere Söhne hatte? Anteilig oder doch eher nur der Älteste?
    6.) Wie war die Rolle der Frau? Wurde sie vollkommen unterdrückt (kein Wahlrecht) oder war sie doch eher die Herrin im Haus?

    Soweit zu meinen ersten Fragen :winke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  2. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Für diese und die wahrscheinlich folgenden Fragen empfehle ich dir ein Buch zur Hand zu nehmen und es zu lesen.
    Erhältlich sind diese in Bibliotheken und Buchläden. Einige kannst du aber auch online lesen.
     

Diese Seite empfehlen