Taufpaten entziffern?

Der nächste Eintrag ist dann:

Die Frei Frau von ... undt Dippenbrock Geborren Greffin von Lossow(?) (letzteres Wort ist auf dem Fax auch nicht gut erkennbar, der nächste Scan ist fällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
anbei naechster scan.
lg
Daniel
 

Anhänge

  • heydeni.jpg
    heydeni.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 354
aaaalso: Dorothee von v(?)ilch undt forstom/Lostom(?) (ähnlich dem Wort zwei Zeilen drüber) Wilhelmina Charlotte frei frau (ab hier vom Fax gelesen) von Dippenbrock undt (Fax danach schlecht)
 
Hallo Jacobum,
ist schon klar. Aber der Kirchenbuchschreiber hat nicht waagrecht sondern leicht schraeg geschrieben, versuche immer zwei Zeilen reinzukriegen. Und das hier ist jetzt der letzte scan.
Liebe Gruesse
Daniel
 

Anhänge

  • heydenk.jpg
    heydenk.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 351
ja der Anfang ist wie schon gesagt von Dippenbrock und vinnxel (möglicherweise der heutige Stadtteil Vinxel von Königswinter) Geborren gräffin von wartens(?) L...(?)ben
 
Hallo,
ich glaube ich habe vor lauter teilen den ersten Taufpaten vergessen. Hier ist der Auszug. Und dann habe ich noch ein Problem. Weiss jemand zufaellig wer hinter diesem "Herzog von Sachsen" steckt?
Liebe Gruesse
Daniel
 

Anhänge

  • heydenl.jpg
    heydenl.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 368
Also an dem Herzog bin ich dran...:pfeif:

Die erste Zeile heißt: Zeuge Sein Chorforsteliche genade von Areyer
 
Hab mal nach möglichen Herzögen gesucht, die auch Bischof waren:
Sowohl Christian August von Sachsen-Zeitz als auch Moritz Adolf von Sachsen-Zeitz waren aus herzoglichem Hause und Bischöfe. Ersterer in Gran (1707), letzteren u.a. in Königgrätz (1731) und Leitmeritz (1733) also erst ein paar Jahre nach dem Eintrag...
 
Hmm, also das mit "Areyer" stimmt wohl nicht. Dieses Ding am Anfang ist kein "A". Das Zeichen findet sich auch in "Charlotte" als doppeltes "t" und auch in der Zeile darüber in diesem "Lottom" oder was auch immer....

Ttreyer will doch wohl nicht Trier meinen? Das wäre Kurfürstentum.Kurfürst zum fraglichen Zeitpunkt war Johann VIII. Hugo von Orsbeck.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank. Hatte beim Einstellen nicht im Traum an solche Paten gedacht. Der Vater des getauften Maedchens, Johann Sigismund, war zu dieser Zeit General und der Gouverneur von Wesel. Vielleicht hilft das weiter. Das getaufte Maedchen hiess Johanna Christina Charlotte Louisa, wobei man da nichts objektives reininterpretieren kann.
Liebe Gruesse
Daniel
 
Das Dippenbrock schreibt man offenbar heutzutage Diepenbrock. Und da
d04c02
kommt offenbar eine Tochter der Dame vor.
 
Hallo,
habe mal alles Definitive zusammengefasst und komme zu dem Schluss, dass diese Zusammensetzung der Paten vielleicht weniger mit Religion, sondern mit (vorangegangenen) Kriegen zu tun hat. Vielleicht kann diesbezueglich jemand helfen?
Liebe Gruesse
Daniel
 

Anhänge

  • transheydenb.jpg
    transheydenb.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Mir läßt ja dieser sächsische Herzog keine Ruhe... ;)

Hab da jetzt was bei Wikipedia gefunden (Quelle ADB):

Herzog Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (* 28.07.1676 in Gotha; † 23.03.1732 in Altenburg)

(...)

Seit 1697 hatte Friedrich II. übrigens auch das Direktorium über die evangelische Kirche in Kursachsen inne, das ihm Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen (August der Starke) übergeben hatte, als dieser wegen seiner Besteigung des polnischen Königsthrones zum katholischen Glauben übertreten musste.


Wobei es irgendwie jeder sächsischer Herzog sein könnte, da die Landesherren, ja auch der Landeskirche vorstanden... :grübel:
 
Zurück
Oben