Templer - Büchertipps

Macca

Mitglied
Hoffentlich habe ich hiermit das richtige Unterforum erwischt...ich wollte nur mal fragen, ob es hier ausgewiesene Experten zur Templer-Thematik gibt, die mir ein paar Buchtipps geben könnten. Darf gerne auch spekulative Aspekte beeinhalten, sollte aber nicht belletristisch sein und ich primär an den "Standardwerken" interessiert, die man mehr oder minder gelesen haben muss.
Mit bestem Dank!
 
Macca schrieb:
Hoffentlich habe ich hiermit das richtige Unterforum erwischt...ich wollte nur mal fragen, ob es hier ausgewiesene Experten zur Templer-Thematik gibt, die mir ein paar Buchtipps geben könnten. Darf gerne auch spekulative Aspekte beeinhalten, sollte aber nicht belletristisch sein und ich primär an den "Standardwerken" interessiert, die man mehr oder minder gelesen haben muss.
Mit bestem Dank!

timotheus oder speaker....würd ich sagen...
 
Macca schrieb:
...ich wollte nur mal fragen, ob es hier ausgewiesene Experten zur Templer-Thematik gibt, die mir ein paar Buchtipps geben könnten. Darf gerne auch spekulative Aspekte beeinhalten, sollte aber nicht belletristisch sein und ich primär an den "Standardwerken" interessiert, die man mehr oder minder gelesen haben muss.

Literaturempfehlungen zu den Ritterorden, gerade auch zu den Templern, hatten wir schon einmal in diesem Thread gegeben: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7855
Anm.: M. Bauer "Die Tempelritter" setzt sich sachlich fundiert auch mit den spekulativen Aspekten auseinander...

Im "alten" Ritterorden Thread http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=4642 (da mußt Du Dich dann etwas durch die Diskussion kämpfen) gab es ebenfalls in vielen Beiträgen Nennungen von Literatur.

Leopold Bloom schrieb:
timotheus oder speaker....würd ich sagen...

Danke, aber ich würde mich nun nicht gerade als "ausgewiesenen Experten" bezeichnen (EDIT: Außerdem sind "meine Ordensritter" eher die Johanniter :cool: :devil: :cool: ).
Triere möchte ich aber an der Stelle noch benennen; sie ist aber nicht so oft und exzessiv hier im Forum unterwegs wie die anderen beiden... :scheinheilig:

In diesem Sinne

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, werter Timotheus. :)

Für mich das Standardwerk schlechthin ist
Alain Demurger/Die Templer
Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß. Das Problem ist nur, es zu finden, da es keinen Index gibt (Skandal!) und auch die Kapitelüberschriften nicht so aussagekräftig sind und er nicht chronologisch vorgeht. Aber rein inhaltlich, absolut top. Ich finde, ihn muß man tatsächlich gelesen haben, wenn man sich für das Thema interessiert.

Ebenfalls exzellent, vor allem, was die Geschichte betrifft:
Marie Luise Bulst-Thiele/Sacrae Domus Militiae Templi Hierosolymitani Magistri. Untersuchungen zur Geschichte des Templerordens 1118 /19-1314
Von ihr stammt die Großmeisterliste, auf die sich fast alle, inkl. Demurger beziehen.

Über die Vernichtung:
Andreas Beck/Der Untergang der Templer

Da auch "spekulatives" nicht ausgeschlossen wurde:
Hartwig Sippel/Die Templer
Das geschichtliche und organisatorische ist nicht schlecht und informtiv, allerdings hält sich Sippel selbst für einen (modernen) Templer und erzählt auch die Fabel vom geheimen Weiterleben des Ordens und der "Charta transmissionis". Der Teil ist mit Vorsicht zu genießen.

Bauer wurde schon erwähnt. Er hat u.a. tatsächlich eine interessante Zusammenfassung aller bis dato umgehenden Theorien. Ähnlich,
Monika Hauf/Der Mythos der Templer
Auch eher zusammenfassend, als etwas neues bietend. Da würde ich schon eher Bauer als sie empfehlen.
 
Bauer: "Die Tempelritter", klar. Ebenso wie Demurger. Auch Beck wurde schon erwähnt mit "Der Untergang der Templer" (sehr detailliert über die Prozesse gegen den Orden.
Evtl. Dinzelbacher mit "Die Templer"


Zu den Sachen mit etwas unbewiesenen Thesen, aber sicher interessant (auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen werden):
Franjo Terhart: "Der Schatz der Tempelritter"
Knight/Lomas: "Der zweite Messias"


Nicht speziell das Thema betreffend, aber interessante historische Zitate auch die Kämpfe im heiligen Land betreffend: Pörtners "Operation Heiliges Grab"



@ Leo: Danke für die Blumen :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker schrieb:
[Zu den Sachen mit etwas unbewiesenen Thesen, aber sicher interessant (auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen werden):[/B]

An "Verschwörern" kann ich auch noch ein paar anfügen:
Allan Oslo/Die Geheimlehre der Tempelritter
Der behauptet, vor allem die Gründungsgeschichte wäre komplett anders als überliefert abgelaufen.
Graham Hancock/Die Wächter des heiligen Siegels
Der Gral ist die Bundeslade ist in Äthiopien.

Ich bin zwar mittlerweile davon abgekommen, die "Verschwörer" ernstzunehmen, aber sie sind nun mal (leider?) untrennbar mit dem Orden verknüpft, also sollte man bei Beschäftigung mit dem Orden wohl auch seinen Teil davon lesen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, was man davon hält.

Ein vor allem für mich als Österreicherin interessantes habe ich noch vergessen:
Gerhard Volfing/Auf den Spuren der Templer in Österreich
Ist von der Spurensuche her zwar etwas enttäuschend, weil es tatsächlich nur Spuren sind, aber was die Geschichte des Ordens an sich betrifft und die Diskussion über Geheimnisse und was dahinter stecken könnte, war er interessant.
 
Besten Dank alle miteinander. Da habe ich nun ja einerseits schon bißchen was "wertvolles" gelesen und andererseits werde ich mich dann mal an die Abarbeitung der Bücherliste machen.
Nochmals dankeschön!
 
Ich habe die letzten Tage versucht, ein Buch zu finden und irgendwie bin ich sicher, das ich es schon mal gesehen habe, dass die einzelnen Niederlassungen und Kirchen in Deutschland dokumentiert. Wer weis, wies heißt?
 
... ein Buch zu finden... , dass die einzelnen Niederlassungen und Kirchen in Deutschland dokumentiert. Wer weis, wies heißt?

Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
- eine Zusammenstellung wichtiger Niederlassungen: http://www.die-templer.de/index.html?niederlassungen/nied_deutschland.html
- eine Bibliographie dazu: http://www.die-templer.de/index.html?bibliographie/h_deutschland.html (evt. ist da das gesuchte Werk dabei)

Anm. zu dieser Webseite (Selbstzitat der Macher):
www.die-templer.de schrieb:
Diese Website beschäftigt sich ausschließlich mit dem mittelalterlichen Orden der Tempelritter und endet mit der Auflösung des Ordens und der Verbrennung von
Jakob von Molay 1314.
Eine Auflistung heutiger Neotempler-Organisationen ist unter NEOTEMPLER zu finden.
Diese Website hat nichts mit Freimaurerei, Sonnentemplern, dem O.T.O. oder ähnlichen Organisationen zu tun!
 
Zurück
Oben