Terra X - Kampf um Germanien

salvus

Aktives Mitglied
Dieses zweiteilige Machwerk ist natürlich rechtzeitig zum "Jubiläum" der Varusschlacht 2009 erschienen. Wenn man sich näher mit Geschichte (wohl unabhängig von diesem Thema) beschäftigt, dann stellen sich mir meine letzten verbliebenen Haare aufwärts.

Ich habe mir beide Folgen noch einmal auf einem Videoportal im Internet (den Namen möchte ich nicht nennen) angesehen.

Der erste Teil dreht sich überwiegend um die Kindheit des Arminius, welche er als Kindergeisel wohl in Rom verbracht hat. Allerdings gibt es dafür keinerlei Beweise. Das ganze ist aus dramaturgischen Gründen wohl an den Haaren herbeigezogen. Rechtzeitig kommt er dann zurück nach Germanien in sein Heimatdorf um gerade noch den Tod seines Vaters zu erleben, welchen er am Sterbebett ein Versprechen abnimmt, die Römer zu bekämpfen.

Was mich am meisten stört:
Arminius war lt. Quellen jemand, der beständig an römischer Seite gekämpft hat, sogar in den Ritterstand durch Augustus erhoben wurde.
In diesem Film entwickelt er sich allerdings rein bildhaft zu einer Art "Heckenpenner". Lange Haare, unrasiert usw. Ein Hippie eben.
Sieht eher aus wie Jesus in den einschlägigen Spielfilmen. Das entspricht wohl nicht dem Bild eines römischen Soldaten.

Also wirklich:

Man kann ja gewisse Dinge aus dramaturgischen Dingen ergänzen.

Aber dies Doku ist wirklich ärmlich.:weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich:

Man kann ja gewisse Dinge aus dramaturgischen Dingen ergänzen.

Aber dies Doku ist wirklich ärmlich.:weinen:

Doku? Naja...

Jedenfalls danke für den Hinweis auf den Zweiteiler. Ich hab mir das mal angesehen und fand es ganz ... unterhaltsam. Reicht natürlich nicht an den Herrn der Ringe heran, aber so als Häppchen für zwischendurch ganz okay. :D
 
Ooops, glatt übersehen.:pfeif:

Sorry.

Macht doch nix. Sollte nur eine Information von mir sein. Musst Dich doch nicht entschuldigen.

Mein Fall war dieser Zweiteiler auch nicht; Arminius gezeigt mit längerem filzigen Haar im wabernden Nebel in Germanien, nebenher eh nur schlechtes Wetter ... Der gesamte "Film" war jetzt nicht so die richtige Information, welche man dem Jahr 2009 hätte zollen können zu diesem Thema. Da wäre schon mehr drin gewesen, vor allem mehr an Weniger an Spekulationen.

Es gibt schon die eine und andere Dokumentation über den Limes und die Römer in Deutschland, welche ganz gut alleine für sich steht und auch wirkt und auch tatsächlich recht gut ist.
 
Macht doch nix. Sollte nur eine Information von mir sein. Musst Dich doch nicht entschuldigen.

Na ja, ist immer ein wenig peinlich, gibt ja auch ne' Suchfunktion.:rotwerd:

Aber wenn ich mir den betreffenden Thread so ansehe, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein da.

Irgendwie peinlich für einen öffentlich/rechtlichen Sender.
 
Zurück
Oben