Thabit ibn Qurra von Harran-Paganismus

G

Gast

Gast
Hi,Leute.
Ich habe anscheinend nicht viel Ahnung von Geschichte, wenn ich ich hier ihm Forum umsehe.
Aber Jemand der sich selber als Pagan bezeichnet,dem bleibt gar nicht anderes übrig als immer tiefer in die Zeit zurück zu schaun.
Und esmacht Spaß bei euch mitzu lesen.
Und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Auf Seite 9 von Vivian Crowley Naturreligion steht ein eindrucksvolles Gedicht von o.g.Araber - neuntes Jahrhundert-
Jetzt habe ich gegoogelt und wikipediat , aber habe über ihn nur gefunden , dass er Mathematiker gewesen ist.
Der Text ist über Paganismus.
Aber wie kann ein Araber zur Anfangszeit des Islam Pagan gewesen sein?
Oder ist der Begriff Pagan in diesem Zeitbezug noch anders zu deuten.
Kann kein Latein, aber der Begriff Pagan soll ja aus dem Lateinischen- pagan-Ort= Also, die dieGötter des Ortes ehren- abgeleitet sein.


Da ich es so schön finde , für die, die ihn nicht kennen:

Wir sind die Erben und Verkünder des Paganismus
Glücklich die, die um seinetwillen
in fester Hoffnung die Bürde der Verfolgung tragen.
Wer sonst hat die Kultur der Welt geschaffen
und ihre Städte gebaut.
wenn nicht die Edlen und Könige unter den Paganen?
Wer sonst hat für die Ordnung
der Häfen und Flußläufe gesorgt?
Und wer sonst hat die verborgene Weisheit gelehrt?
Wem sonst hat sich die Gottheit geoffenbart,
Orakel gespendet und die Zukunft enthüllt ,
wenn nicht den Großen unter denPaganen ?
Den Paganen wurde all dies kundgetan.
Sie haben die Kunst des Heilens der Seele entdeckt und
auch die Heilung des Körpers.
Sie haben der Erde feste Regierungsformen beschert
- und Weisheit , das höchste Gut von allem.
Ohne Paganismus wäre die Erde elend und leer.

rincewind
 
Hallo,

hier mal der Versuch einer Antwort (ich weiß nicht, obs dir genügen wird):



Zuerst mal was biographische zu Thabit ibn Qurra

http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Thabit.html


Wie aus dem Text hervorgeht, war der Mann nicht "nur" Mathematiker sondern hat gleichzeitig die Brücken zur "antiken Mathemathik" und den griechischen Philosophen geschlagen (zu einer Zeit, als man in den hiesigen Breitengraden das alles "verteufelt" hat).



Bzgl. des Gedichts:

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber er könnte damit entweder

- die alten griechischen Philosophen gemeint haben (die ja im weitesten Sinne als "Heiden" galten)

oder

- er hat sich auf den arabischen Paganismus bezogen (was ich für eher unwahrscheinlich halte).


Insgesamt würde ich aber sagen, dass das was er als "Paganismus" beschreibt, keineswegs mit "modernem Paganismus" (wie er heute verstanden wird) gleichzusetzen ist. Meines Erachtens gehts ihm eher um Ungläubige (i.S. des Islam) denn um (Neu-)Heidentum.
 
ein stück weiter

Hi, doch ja ..

vorallem der Link hat mich weitergebracht.Trotz meiner miesen Englischkenntnisse.
Mir viel dort der Begriff"Sabian relegion/sekte auf. Jemand anderes schrieb mir das Sabian Sternenanbeter gewesen sind .
Und in einem weiteren Text , eine Übersetzung aus dem Koran, wurde Sabian als "Aufrührer "gleichgesetzt.
Das könnte bedeuten, dass er kein Moslem war, also ein Pagan.
Wenn es richtig ist, dass der damaligeIslam noch sehr tolerant war, wäre eine Gleichsetzung von Sabian als Aufrührer in einer heutigen Übersetzung durchaus erklärbar.
So wie ich informiert bin, werden vom heutigen Islam Heiden/Pagans nicht mehr toleriert.
also erstmal dankeschön , Herr Bloom, werde aber nochweiter drüber nachdenken.
rincewind.
 
Die Toleranz des Islam bezieht und bezog sich alleine auf die Mitglieder der Buchreligionen (ahlu-l-kitabi oder dhimmi), also Juden und Christen und die Zoroastrer (vermutlich ein Irrtum Muhammads (denke ich mir, ist nur meine vollkommen unwissenschaftliche Hypothese), der die Zoroastrer auch für ahlu-l-kitabi hielt).
 
El Quijote schrieb:
Die Toleranz des Islam bezieht und bezog sich alleine auf die Mitglieder der Buchreligionen (ahlu-l-kitabi oder dhimmi), also Juden und Christen und die Zoroastrer (vermutlich ein Irrtum Muhammads (denke ich mir, ist nur meine vollkommen unwissenschaftliche Hypothese), der die Zoroastrer auch für ahlu-l-kitabi hielt).


Als Ergänzung: Gegen "Abspaltungen" und Sektiererei innerhalb des Islam gibt es wenig bis keine Toleranz (vgl. Bahai´i etc.)


rincewind schrieb:
Mir viel dort der Begriff"Sabian relegion/sekte auf. Jemand anderes schrieb mir das Sabian Sternenanbeter gewesen sind .

Das mit den Sabiern (oder auch Sabäern) ist eine schwierige Sache. Je nach Koraninterpretation verbleiben unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.

Die "Allgemeindefinition" nennt sie "Sternenanbeter". Darüber hinaus finden sich jedoch unterschiedliche Deutungen. Von vorn:

Im Koran werden sie an folgenden Stellen erwähnt:

Sure 22, 17: Siehe, zwischen denen, die gläubig sind, und den Juden und den Sabäern und den Christen und den Magiern und den Götzendienern wird Allah wahrlich am Tage der Auferstehung richten; denn Allah ist der Zeuge aller Dinge.

Sure 2, 62: Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

Sure 5, 69: Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allah glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.


Auf den allerersten Blick sieht es nun so aus, als sei der Fall recht klar. Dennoch wirds ab hier erst "spannend", weil: Die Koranausleger streiten sich nun darüber, wie die Sabier/Sabäer einzuordnen seien. Weder seien sie Christen, noch Juden sondern hätten schlicht keine Religion. Eingeordnet werden sie zwischen Zoroastrern und Juden (aber selbst hier gibt es Widersprüche).
Im Besonderen al Tabari hat sich ihnen "angenommen": "Diejenigen, die Gott einen Teilhaber zur Seite stellen haben vom Propheten gesagt, er sei Sabier."

Die biographische Literatur geht z.T. noch weiter, indem sie Mohammed selbst (sowie den ersten Kalifen Omar) als Sabier/Sabäer bezeichnet.

Es verbleiben (gem. islamischer Deutung) folgende Interpretationsmöglichkeiten:

- Menschen, die sich von ihrer Religion abwenden
- Ein Stamm aus dem Südirak (manchesmal wird auch Mossul, also Nordirak, genannt)
- Eine den Buchbesitzern nahestehende Gruppe
- Die Sabier/Sabäer von Harran mit dem Sternglauben
- (Selbst die Assassinen (Nizari) standen irgendwann mal in Sabäer-"Nachfolgeverdacht")

Vermutlich wird das nie ganz geklärt werden können. Fest steht vermutlich nur, dass die Sabäer/Sabier zu Zeiten Mohammeds noch als Gruppe existent waren und sich von Juden und Christen abgrenzten. Sowohl die Sternengläubigen von Harran als auch der Stamm aus dem Südirak (Mandäer) haben sich erst nach Entstehung des Koran als Sabäer tituliert, können damit also kaum gemeint sein.
 
Zurück
Oben