The Giza Wall

Speaker

Aktives Mitglied
Ich möchte hier mal anfragen, ob jemand eine logische Erklärung liefern kann, warum vor geraumer Zeit mit dem Bau einer Mauer um das Giza Plateau begonnen wurde.

Das Eindämmen von Diebstahl kann es ja nicht sein.

Hat Mr. Hawass und sein, entschuldigt bitte, obskurer Verein was zu verbergen?:grübel:

Das ist doch der Höhepunkt einer grausigen Serie von Entscheidungen, die dieser Mann traf (falls er dafür verantwortlich ist).:motz:

Abgesehen von dem mir nicht ersichtlichen Grund (schließlich hat doch die Jahrtausende nichts verursacht außer einheimischen Müll...) ist das Ding noch so häßlich. Die Aussicht wird wohl bald Geschichte sein, schließlich hab ich von 7 m Bauhöhe gehört.

http://www.initiation.cc/Giza_Update/giza_update.html

Als ich 2004 dort war, hab ich das noch garnicht wahrgenommen...:S
 
Hallo Speaker,

auf dieser Internetseite hat sich jemand, der nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien - die ja bei diesem Thema weit verbreitet sind - nachhängt, mit den Gründen für den Mauerbau auseinandergesetzt.
Für mich klingen seine Erklärungsansätze recht logisch.


Beste Grüße!
 
Das sind natürlich Gründe, die ich schon erwägt habe und die auch plausibel klingen.
Doch den Tourismus gibt es doch nicht erst seit 5 Jahren.

Das mit dem Müll und den Ausbreitungen der Häuser ist schon ein Problem.
Aber ich versteh nicht, ob man das nicht anders lösen kann.

Eine "normale" Besichtigung aus der Ferne is dann nicht mehr möglich, und wo das endet, weiß auch keiner: Wird das Tal der Könige abgeriegelt?...

Das mit den zu vertuschenden Grabungen hinkt auch ein wenig auf dem Link von Dir. Aufgrund der Vorbereitungen und Geräte im Umfeld und der Vorbereitung kann man schon von ausserhalb sehen um welche Art der Untersuchung es sich handelt...
Normale Grabungen brauch ich sicher nicht zu verstecken. Was aber ist mit der Aufklärung neuer Grabungs- bzw. Ortungsfelder, bspl.-weise im Bereich des Sphinx?

Aber wahrscheinlich ist es doch größtenteils unspektakulärer Natur, der Grund dieser Aktion...:fs:
 
@ Hermann v. Salza: sehr interessante Seite. Leider scheint das so genannte "Schwarzbauen" ein großes Problem in vielen Mittelmeerländern. So ähnlich wurde es mir schon in der Türkei geschildert (dort spricht man davon, dass ein Gebäude "in der Nacht gebaut wurde"). Selbst gesehen habe ich das schon in Sizilien. Dort wollten sich unheimlich viele Personen ihr Haus mit Strandblick sichern, wodurch die Küste durch viele scheußliche Betonrohbaue verschandelt wurde, von denen viele zu allem Überfluß noch als Bauruinen endeten.
Allerdings hätte man sich für die Pyramiden in der Tat eine schönere Lösung überlegen können...
 
Zurück
Oben