The Great Game - Russland und England in Asien

anarchobear

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich schreibe dieses Semester eine Hausarbeit über das Ringen von Russland und Großbritannien um Asien. Als Ausgangspunkt (Referatsthema) habe ich die Balkankrise 1875-78 vor Augen, will aber auch mit vorangegangenen und nachfolgenden Ereignissen reichlich abschmecken. Für das große Bild brauche ich daher Literatur zur Gefährdung Britisch-Indiens durch Russland (z.B. Eroberung von Samarkand), beiderseitige Gunstbemühungen am persischen Hof und andere nützliche Sachen, an die ich momentan vllt nicht denke.
Optional, aber nicht unwichtig, wäre eben der Blick auf den russisch-türkischen Krieg und das Ausmaß, in dem der Frieden von San Stefano Englands Stellung bedroht hat (z.B. hatten die Gebietsgewinne im Kaukasus unter diesem Gesichtspunkt eine strategische Bedeutung?). Auch den Krimkrieg würde ich mit Freuden mit reinnehmen, weil er evtl ganz anschaulich für dieses Thema sein könnte.
Um den Bogen zum Seminarthema "Deutsche Außenpolitik im 19. Jh" zu schlagen (ich habe den Kursleiter bereits gewarnt, dass mein Thema mit Deutschland wenig am Hut hat; er hat nichts dagegen, trotzdem will ich sehen, was sich machen lässt), will ich am Ende der Hausarbeit die Türkeipolitik erst Bismarcks und dann Wilhelms II. untersuchen, um festzustellen, ob und ab wann man davon reden kann, dass die deutsche Einmischung in den Orient die beiden Rivalen England und Russland einander in die Arme getrieben hat.

Ich habe schon hier und da teilweise vielversprechende Literatur gefunden, will allerdings hier nochmal um einpaar Tipps bitten. Ich bin des Englischen und Russischen mächtig, kann und will mich also auch gerne in wissenschaftliche Werke aus den Ländern, um die es hier geht, vertiefen. Des weiteren komme ich auch mit französisch und spanisch klar.

Schon mal danke im Voraus!
LG
 
vielleicht könnte für dich auch interessant sein, die Vorgeschichte des russ.-jap. Kriegs (Port Arthur) 1904 zu recherchieren, denn über Nacht und ganz plötzlich hatte Japan ja nicht brit. Militärberater und moderne brit. Artillerie erhalten.
 
Hallo allerseits!

Ich schreibe dieses Semester eine Hausarbeit über das Ringen von Russland und Großbritannien um Asien.

Schau einmal im Forum unter dem Stichwort Great Game, nach, da findest Du einiges zu Persien, die "Nordwestgrenze" Indiens, Afghanistan, etc. bis hin zur Marinekonvention 1914. In den Diskussionen sind auch die Querverbindungen zur europäischen Politik immer wieder angesprochen.

Hilfreich ist auch die Literaturliste unter der Rubrik Deutsches Kaiserreich, es gibt dazu einige Monographien.
http://www.geschichtsforum.de/f58/literaturempfehlungen-f-r-die-zeitspanne-von-1870-1914-a-36907/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben