The Zenith of French Glory

Gern geschehen, ich sage ja immer wieder, dass wir Geschichtsforianer noch keinen haben hängenlassen.
 
Hallo :)
ich kann bei diesem Bild den Maler einfach nicht einordnen.
Welche Position hat er denn gegeüber der französischen Revolution?

Hoffe auf Antworten :)
Dankeschön
 
Danke,
aber die habe ich schon gelesen!
Ich komme einfach nicht weiter..
Hast Du einmal gesehen, wer der Künstler ist?

Es handelt sich um James Gillray - einem Briten. Press Information | James Gillray

James Gillray - Wikipedia, the free encyclopedia

Gillray war und ist einer der berühmtesten britischen Karikaturisten. Er überzog, anders als einige seiner Kollegen, aber nicht nur die Gegenseite mit Spott, sondern auch die Briten und ihre Schwächen selbst.
 
Danke, ich denke das bringt mich in meier Arbeit einen Schritt voran.
Ich werd mich wohl noch etwas damit beschäftigen müssen..
 
5. ist der mensch, der an der zweiten laterne aufgehangen ist eine nonne oder ein richter?
Ein Richter, eigentlich sollte sein Gewand aber rot sein... Zu erkennen an Waage und Schwert.

Das ist doch aber definitiv eine Nonne oder nicht?! Die Symbole (Waage & Schwert)stellen meiner Meinung nach dar, dass über sie gerichtet wurde.
 
Hier gibts die Karikatur in Farbe - es ist wirklich Richter. Und ordentlich wurde da gar niemand "gerichtet", deswegen wurde ja auch der Richter mit den Insignien der Justitia aufgehängt.
 
Deinen Link der Karikatur konnte ich zwar nicht öffnen, aber ich habe bei Google Bilder nochmal ein großes in Farbe gefunden.

Ich meinte mit gerichtet:
Unter der Schreckensherrschaft dachte man (Robesspierre), dass alle Kontrarevolutionäre(hier die geistliche Obrigkeit bzw. die Nonne) gerichtet werden müssten. Ihre "Strafe" war es gewesen der Guillotine zum Opfer zu fallen. Sie sahen in der Kontrarevolutionären Haltung den Verrat des eingenen Landes und im Belangen der Nation müsse über sie "gerichtet" werden, also sprich: sie müssen zum Wohle der Nation getötet werden.

Gab es denn rote Kutten bei Nonnen? Oder ist es wegen der roten Kleidung wirklich Eindeutig ein Richter?

Und ordentlich wurde da gar niemand "gerichtet", deswegen wurde ja auch der Richter mit den Insignien der Justitia aufgehängt.
Aber ich stelle mir die Frage, wenn es ein Richter ist, wieso wird der einfach gehängt, wenn es eh im Interesse der Jakobiner war Kontrarevolutionäre zu beseitigen. Ist ja suboptimal, wenn die Richter ihre Arbeit ordentlich nachgehen und da tagelang Schauprozesse gehalten werden müssten. Dann hätte es bei 40 000 Toten oder was das waren ja Ewigkeiten gedauert, also würde dies zum Nachteil der Jakobinerregierung ausfallen.
Demnach konnten die Jakobiner froh sein, dass nicht ordentlich gerichtet wurde und hätten den Richter nicht hängen müssen.
 
Gab es denn rote Kutten bei Nonnen? Oder ist es wegen der roten Kleidung wirklich Eindeutig ein Richter?
Nein, nur schwarz oder weiß.


Aber ich stelle mir die Frage, wenn es ein Richter ist, wieso wird der einfach gehängt, wenn es eh im Interesse der Jakobiner war Kontrarevolutionäre zu beseitigen. Ist ja suboptimal, wenn die Richter ihre Arbeit ordentlich nachgehen und da tagelang Schauprozesse gehalten werden müssten. Dann hätte es bei 40 000 Toten oder was das waren ja Ewigkeiten gedauert, also würde dies zum Nachteil der Jakobinerregierung ausfallen.
Demnach konnten die Jakobiner froh sein, dass nicht ordentlich gerichtet wurde und hätten den Richter nicht hängen müssen.
Nimm mal die Karikatur nicht zu wörtlich bei deinen Interpretationsversuchen... Die Menschen wurden nicht "gerichtet" deswegen hängt der Richter. Das heißt jetzt nicht, dass alle Richter gehängt wurden im wortwörtlichen Sinn, sondern die Justitia wurde quasi an den Nagel gehängt, es wurde ohne Gesetz und ordentliche Verhandlung verurteilt.
 
Nimm mal die Karikatur nicht zu wörtlich bei deinen Interpretationsversuchen... Die Menschen wurden nicht "gerichtet" deswegen hängt der Richter. Das heißt jetzt nicht, dass alle Richter gehängt wurden im wortwörtlichen Sinn, sondern die Justitia wurde quasi an den Nagel gehängt, es wurde ohne Gesetz und ordentliche Verhandlung verurteilt.

Aso jetzt ergibt das auch für mich Sinn.

Weiß jemand vielleicht etwas zu den anderen Karikaturen?
 
The Zenith of French Glory, James Gillray

Hey Leute,
bitte euch nochmal nach Rat...
ich wollte von euch wissen, inwiefern man die karikatur The Zenith..... von dem Englaender James Gillray (http://images.bridgeman.co.uk/cgi-bin/bridgemanImage.cgi/600.NCO.421390.7055475/89945.JPG), als englische Kritik an der franz. Revolution sehen kann. hab mir schon alle Themen hier ueber die Karikatur durchgelesen:fs::fs::fs:, bei keinem verfassertext ist jedoch die englische sicht auf die franzoesiche revolution anhand dieser karikatur durchgeklungen =).
waehre nett, wenn ihr irgentwas dazu posten koenntet und im idealfall (grins) irgentwelche literaturhinweise geben koennt, welche das franzoesich-englische Verhaeltnis zu der zeit beschreibt.
ihr koennt auch andere karikaturen von gillray nehmen, welche aus englischer sicht kritik an der franz. Revolution ausuebt...




Bli-Bla-Blubb


:confused::confused::confused: vielen dank fuer eure Hilfe :confused::confused::confused:
 
Karikaturen - James Gillray

:help::help::help:

hey leute,
ich brauche leider nochmal eure hilfe. habe mir alle verfassertexte und kommentare zu The Zenith of the French Glory und auch andere Karikaturen ueber die franzoesiche Revolution durchgelesen, aber nicht aus etwas richtig brauchbares fuer mien thema gefunden. ich wollte von euch wissen, inwiefern The Zenith of the French Glory oder andere Karikaturen von James Gillray eine Kritik an der franzoesichen Revolution (oder speziel an der Hinrichtung) von englischer seite aus ist. vllt. habt ihr auch ein paar literaturvorschlaege, wo ich ueber das franzoesich-englische Verhaeltnis etwas nachlasen kann =)!
als sonderaufgabe, welche die ne 1+ haben wollen, koennt ihr mir vllt noch was darueber erzaehlen, wie die englische Gesellschaft zu der franz. Revolution stand. Intresse/ablehnung etc....
was wuerde ich wohl ohne euch machen --- nix ?!?!?! :scheinheilig::scheinheilig::scheinheilig:

tolle woche wuensche ich euch :winke:


Ps.: Link fuer das bild der Karikatur The Zenith of French Glory :
http://images.bridgeman.co.uk/cgi-bin/bridgemanImage.cgi/600.NCO.421390.7055475/89945.JPG
 
Interpretation einer Karikatur von James Gillray !

:help::help::help:

hey leute,
ich brauche leider nochmal eure hilfe. habe mir alle verfassertexte und kommentare zu The Zenith of the French Glory und auch andere Karikaturen ueber die franzoesiche Revolution durchgelesen, aber nicht aus etwas richtig brauchbares fuer mien thema gefunden. ich wollte von euch wissen, inwiefern The Zenith of the French Glory oder andere Karikaturen von James Gillray eine Kritik an der franzoesichen Revolution (oder speziel an der Hinrichtung) von englischer seite aus ist. vllt. habt ihr auch ein paar literaturvorschlaege, wo ich ueber das franzoesich-englische Verhaeltnis etwas nachlasen kann =)!
als sonderaufgabe, welche die ne 1+ haben wollen, koennt ihr mir vllt noch was darueber erzaehlen, wie die englische Gesellschaft zu der franz. Revolution stand. Intresse/ablehnung etc....
was wuerde ich wohl ohne euch machen --- nix ?!?!?! :scheinheilig::scheinheilig::scheinheilig:

tolle woche wuensche ich euch :winke:


Ps.: Link fuer das bild der Karikatur The Zenith of French Glory :
http://images.bridgeman.co.uk/cgi-bin/bridgemanImage.cgi/600.NCO.421390.7055475/89945.JPG

@EwigUns

Schau bitte hier mal rein, m. E. sind hier nachvollziehbare Interpretationen aufgeführt:
Hausaufgaben / Referate - Forum => abi-pur.de - Wer kann mir beim Interpretieren einer Karikatur helfen? wirklich wich

:winke:
 
supii =), dass ist echt nicht schlecht...
brauche nur noch irgenteine quelle oder text, welche das verhaeltnis zuwischen england und frankreich zur zeit der revolution beschreibt... ^^ !!!
waehre nett wenn ihr da noch etwas parat habt *grins*...

Lg. =)
 
Besonders irritiert hat mich der hosenlose Geiger.

Vielleicht liegt dem ja ein (bewusstes) Missverständnis zu Grunde, mit dem der Karikaturist die Revolutionäre "charakterisieren" will : Einer der revolutionären Flügel, die Sansculottes, ist benannt nach den Kniebundhosen des Adels, die sie nicht trugen (sans = ohne). Culottes heißt aber auch (heute zumindest) Unterhosen.

Aber warum spielt der "unterhosenlose" Revolutionär nur Geige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum spielt der "unterhosenlose" Revolutionär nur Geige ?

Spontan erinnerte mich die Geige an das Selbstbildnis Böcklins. Der fiedelnde Tod scheint ja auch ganz gut zu passen.
Hier im Forum gab es allerdings einen interessanteren Ansatz:

Ca ira ist ein Revolutionslied, daher auch die Geige. Zudem hängen am Laternenpfahl der Kirche ein Bischof und zwei Mönche ebenfalls eine Anspielung auf das Revolutionslied Ca ira (Les aristokrates a la laterne!)

(Ca ira steht auf der Mütze des Geigers.)
http://edith-piaf.narod.ru/3/Le_Ca_ira.mp3

Man könnte jetzt auch noch überlegen, warum er die Geige so komisch hält. So wie er die Saiten greift, muss das Lied der Revolution recht disharmonisch klingen.

Der nackte Hintern des Geigers:
„Derjenige, der das Licht der Aufklärung mit sich bringt, sitzt bedeutungsschwanger auf der Straßenlampe wie auf einem Nachttopf. Er wird erwartungsgemäß das Licht mit seiner Notdurft auslöschen.“ Christina Oberstebrink

Eine andere mögliche Deutung:
Der Geiger und die anderen Revolutionäre werden alle ohne Hosen dargestellt. Die Kniebundhosenlosen tragen nicht stattdessen andere Beinkleider, sondern stehen entblößt da. Sie können das durch Absetzung des Adels entstandene Machtvakuum nicht positiv füllen, sondern definieren sich nur negativ durch ihre Ablehnung des Adels.
 
Besonders irritiert hat mich der hosenlose Geiger.

Vielleicht liegt dem ja ein (bewusstes) Missverständnis zu Grunde, mit dem der Karikaturist die Revolutionäre "charakterisieren" will : Einer der revolutionären Flügel, die Sansculottes, ist benannt nach den Kniebundhosen des Adels, die sie nicht trugen (sans = ohne). Culottes heißt aber auch (heute zumindest) Unterhosen.

Aber warum spielt der "unterhosenlose" Revolutionär nur Geige ?

Hi Klaus,

nicht nur Du bist irritiert über den hosenlosen Typ mit der Geige. Auch die Henker auf der Gillutine sind ebenfalls ohne Hose.
M. E. wollte der englische Karikaturist die französische Revolution insgesamt und insbesondere deren Handlanger (die Henker) und deren Redelsführer (hosenloser Geiger) stark moralisch abwerten - also pervertiert als "hosenlose Gesellen" darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum spielt der "unterhosenlose" Revolutionär nur Geige ?
Auf seiner Mütze steht "Ça ira", in Kombination mit der Geige, wird er dieses Revolutionslied wohl auch spielen (hatte ich weiter vorne schon mal erwähnt ;)) In Kombination mit den übrigen Anspielungen in der Karikatur passt dieses Lied natürlich auch wie die Faust aufs Auge. An dem Geiger ebenfalls beachtenswert finde ich ja auch seine durchaus zerschlissene Kleidung. Dass er quasi auf einem Topf sitzt ist mir bisher gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis Traklson! Wobei ich andererseits auch sagen muss, dass zumindest ich dieses Glasgefäß (?) nicht unbedingt als Nachttopf interpretiert hätte. Gibt es evtl. noch andere Vorschläge dazu?

@simplicissimus: auch deinen Interpretationsansatz finde ich durchaus interessant, v.a. wenn man dann noch die phallische Anspielung des Bischofsstabs rechts neben dem Geiger beachtet.

Hier übrigens noch ein Link zur Karikatur in der Originalkolorierung: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/The_French_Glory.jpg schließlich sind die Farben wichtig im Rahmen der Interpretation.
 
Zurück
Oben