Theaterbau im 16./17. Jahrhundert?

D-An

Neues Mitglied
Heyhey alle zusammen :)
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich soll einen Vergleich machen zwischen einem elisabethanischen Theater und einem Theater aus Frankreich zur Zeit Shakespeares...und bin schon völlig verzweifelt XD
 
Heyhey alle zusammen :)
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich soll einen Vergleich machen zwischen einem elisabethanischen Theater und einem Theater aus Frankreich zur Zeit Shakespeares...und bin schon völlig verzweifelt XD
Eine seltsame Aufgabe - in Frankreich tat sich theatermässig relativ wenig zu dieser Zeit. Dort war man eher mit Religionskrieg als mit Theaterbau beschäftigt.
Abgesehen davon enstand die Theaterarchitektur im Italien des 16. Jhdts, nicht in Frankreich.
Schau dir zB. das Teatro Olimpico in Vicenza an: Teatro Olimpico - Wikipedia
oder das Teatro Farnese in Parma, eines der ersten Logentheater.
 
In der Tat seltsam

Die Aufgabenstellung erscheint in der Tat wenig sinnvoll. In ganz Paris gab es von 1548 bis 1634 exakt ein Theater, nämlich im Hôtel de Bourgogne. 1634 kam dann Corneilles Théâtre du Marais hinzu, und erst 1661 Molières Theater im Palais Royal als drittes.
 
Vielen lieben Dank euch allen^^
Hab mich mit 7 Kilo Literatur eingedeckt und zumindest ein paar Informationen gefunden :)
Ich glaube, dass es meinem Lehrer um die Unterschiede zwischen "geschlossenem Regeldrama" und "offenem Drama" geht...hätt er mir auch früher sagen können :D
 
Zurück
Oben