Thema Magisterarbeit

Mephisto

Aktives Mitglied
Hallo Forum-User. :eek:)

Ich plane für das kommende WS meine Magisterarbeit und bin noch auf der Suche nach einem passenden Thema aus dem Bereich der Hilfswissenschaften. Könnte mir schon in etwa eine Richtung vorstellen, bin aber noch a weng planlos.

Hat jemand Anregungen?

Grüße,
Dennis.
 
Ich weiß ja nicht, an welcher Uni du studierst, aber bei den Hilfswissenschaften gibt es einiges zu tun. Schau Dir doch mal die Siegel in einer bestimmten Gegend an und vergleiche die Häufung von verschiedenen Typen mit anderen Regionen. (Soweit ich weiß sind die rheinischen Siegel bisher die einzigen, zu denen schon gute Arbeiten vorliegen.) Auch aus den anderen hilfswissenschaftlichen Bereichen könnte man ähnlich gestrickte Arbeiten anlegen.

Was ich persönlich auch noch sehr spannend finde, ist die Patrozinienforschung, die ja auch noch keine flächendeckenden Ergebnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeit, welche Region welche Quellengattung liegt dir denn besonders? Vorher macht es doch keinen Sinn nen genaues Thema vorzuschlagen?
 
Die anderen haben schon recht, das ist alles noch etwas unpräzise. Vielleicht kannst du dich auch mal mit dem nächstgelegenen Archiv in Verbindung setzen - da hast du die Quellen "vor der Haustür" und gerade bei kommunalen Archiven sind die Archivare häufig froh, wenn etwas erforscht wird.
 
Zurück
Oben