Theorien zur Bildung des Bajuwarischen Stammes

M

Mrs.GreyGubler

Gast
Hallo,
ich bin 19 und schreibe gerade meine erste Hausarbeit zum oben genannten Thema.
ich habe schon herausgfunden, dass nach einer veralteten theorie von Johann Caspar Zeuß,die Bayern von den Markomannen abstammen.
Zum heutigen Forschungstand ist mir allerdings eher weniger bekannt.Man denkt wohl, dass die bayern ein mischvolk aus der provenzial römischen kultur sind, ie nach488 nicht nach rom zurückgewandert sind und elbgermanischen stämmen.
Welche Theorien kennt ihr und von wem stammen die?
es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:winke:
 
Kennst du Hoops Reallexikon der Germanischen Altertumskunde ?
Das könnte für dich ein erster Einstieg in das Thema sein.
Die Reihe sollte eigentlich an jedem Archäologischen Seminar vorhanden sein.

Zum Einstieg vielleicht folgendes:
Die Bajuwaren. Katalog. Rosenheim u. Mattsee. Haus der Bayer. Geschichte, München 1988.
W. Menghin: Frühgeschichte Bayerns. Theiss, Stuttgart 1990.
W. Störmer: Die Bajuwaren. C. H. Beck, München 2002
 
Zurück
Oben