These: Stresemanns Ziele wurden von Hitler erreicht.

M

Markus

Gast
Hey muss morgen die These vorbereitet haben!!!!

These:

Stresemanns Ziele wurden von Hitler erreicht.


Könnt ihr mir vielleicht helfen!?!

Srtresemanns Ziele / Hitlers Erfolge

Pro / Contra

Schon mal danke ciao!!!!!
 
wenn du es morgen fertig haben musst, ist es ja sehr geschickt, heute schon zu fragen, markus.
hilfreich ist vielleicht das schöne "was wäre wenn - gedankenspiel", hitler wäre nach der anektion des sudetenlandes und des anschlusses österrreichs gestorben (siehe z.b. in joachim fest, hitler oder auch bei sebestian haffner, anmerkungen zu hitler, kapitel "leistungen", und auch in kapitel "erfolge").
im westen wäre es weitgehend beim alten geblieben, außer das deutschland halt wieder akzeptierte groß-, wenn man so will auch hegemonialmacht wäre. die verluste deutschlands im osten wären mehr als ausgeglichen.
und alles ohne krieg! unwahrscheinlich, daß diese situation dem alten alldeutschen stresemann nicht gefallen hätte.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
also morgen is jetzt wahrscheinlkich die abgabe!!! ich scheck nich wie ich die eröterung machen soll! besonders pro und contra!!!aahhhhhhhhhh
 
Das ist alles eine sehr theoretische Diskussion. Vom Charakter her kann man diese beiden Menschen nicht vergleichen. Stresemann war ein Demokrat und Hitler genau das Gegenteil davon. :rolleyes:
 
natürlich kann man vergleichen, lieber heinz, solange man klar sagt, was man vergleicht. wenn ich sage, daß stresemann die position, die deutschland ende 1938 aussenpolitisch erreicht hat, gefallen hätte, heißt daß nicht, daß stresemann mit hitler völlig zufrieden gewesen wäre, denn in der tat war stresemann ein wirkliches prachtexemplar eines demokraten, eines zwangsdemokraten zwar, aber egal.

ponzelar
 
Also ich wolte die beiden insofern unterscheiden, dass wenn man sagt das Hitler die Ziele von Stresemann erreicht hat, auf die form des erreichens eingehen muss!?! Oder wie seht ihr das! In meinen augen hat stresemann die ziele auf einem friedlichen Weg versucht zu erreichen! Hitler dagegen ist durch die macht der Gewalt den Zielen näher gekommen oder eher hat sie dadurch erreicht!!! z.B.:

Der polnische Korridor ist durch Hitler in 3 Tagen überrannt worden! Stresemann hätte es auf eine andere weise versucht!

Für weitere tipps und gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar!! Ciao
 
Lieber Markus, Du siehst es meiner Ansicht nach total richtig. Stresemann hätte sich auf die macht der Gewalt niemals eingelassen. :rolleyes:
 
lieber heinz,

stresemann war während des ersten weltkrieges als anhänger eines sehr weitgehenden anektionsprogramms der gewalt durchaus nzugeneigt. daß er als demokratischer politiker der weimarer zeit nicht auf gewalt setzte ist aller ehren wert. aber selbst wenn er gewollt hätte, wie hätte er auch auf gewalt setzen können, wo deutschland doch militärisch in der weimarer zeit völlig unfähig war?
die aussenpolitische situation deutschlands vom ende des jahres 1938, von der oben die rede ist, ist übrigens ohne krieg, ohne anwendung militäarsicher gewalt zustande gekommen. es geht doch gar nicht darum hitler und stresemann GLEICHZUSETZEN, sondern darum zu vergeleichen. und bei einem solchen vergleich kommen halt auch partielle gemeinsamkeiten als ergebnis in betracht.
ich glaube lieber heinz, du reagierst etwas überempfindlich und übervorsichtig. das ist zwar sympathisch, aber nicht erkenntnisfördernd.
ein sehr bedeutender unterschied zwischen stresemann und hitler dürfte aber auf jeden fall der sein, daß hitler im unterschied zu stresemann in seinen zielen völlig maßlos war.

ponzelar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben