Thrakische Waffen

Janiboy

Neues Mitglied
Da ich in Google nichts fand und mich auch die Suchfunktion "im Stich ließ", muss ich es eben hier Fragen: Hat jemand Infos (Möglichst auch Bilder) über die Thraker und ihre Waffen?
 
Janiboy schrieb:
Da ich in Google nichts fand und mich auch die Suchfunktion "im Stich ließ", muss ich es eben hier Fragen: Hat jemand Infos (Möglichst auch Bilder) über die Thraker und ihre Waffen?

Im deutschen net scheint's da wirklich nicht viel zu geben. Versuch's mal in englisch unter "Thraces" oder "Thracians" + "weapons". Da kommt einiges.
 
Wie im Chat beschrieben, die meisten Darstellungen zeigen den sichelmondförmigen Schild, leichten Wurfspeer und leichte Bekleidung sowie phrygische Mützen.
Berühmt sind die thrakischen Helme mit ihrer Mützenform und den Masken sowei prunkvoll verzierten Beinschienen.
Auch Speere und aus der Römerzeit Ovalschilde sind belegt.
Berühmt ist die falx.
Ich empfehle einen Blick in den Ausstellungskatalog zu den thraksichen Schätzen der Orpheusausstellung (Verweis unter Museumsempfehlungen).
 
Die Thraker stellten vor allem leichte Infanterie und beeinflussten daher die griechischen Peltasten von der Bewaffnung wie Kampfweise entscheidend.
Die ersten Peltasten in den griechischen Armeen waren Grosteils thrakische Söldner. Der kürzere Mantel der Peltasten ist daher thrakischer Herkunft und hieß Zeira, er war so kurz gehalten um die Bewegungsfreiheit nicht zu behindern.

Eine Abart des Falx, der mit dem Namen vor allem für den späteren thrakischen Stammesverband der Daker typisch war, ist die zur Zeit der Griechen bzw in der Zeit v Chr die im griechischen Romphaia genannte Waffe (Zweihandschwert)

http://www.ranistorum.midhedava.net/arma.html

Die Thrakischen Wurfspeere waren zwischen 1,1 m und 1,6 m lang.

sichelmondförmigen Schild

Dieser Schild war eine Form der klassischen Pelte die von der Form her wohl auch von Kleinasien her beeinflußt war, jedenfalls führten die Lyder sehr ähnliche Schilde. Die Thraker führten auch Rundschilde (ebenso Pelte) Wegen des Namens des Schildes hieß die Waffengattung dann Peltast (Träger eine Pelte)

Die Thraker verfügten auch über Kavallerie und waren eng mit den Makedonen miltärisch verbunden und über diese Teil der griechischen Militärwelt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1841763292/ref=lm_lb_4/028-6436506-5160516

http://monolith.dnsalias.org/~marsares/warfare/army/t_peltas.html
 
Zurück
Oben