Thronfolgestreit zu Zeiten Attilas und Aetius's

raDi

Neues Mitglied
Ich beschäftige mich gerade mit der Vorgeschichte der Schlacht bei den Katalaunischen Feldern... an verschiedenen Stellen wurde als ein Grund auch von Thronstreitigkeiten bei den Franken gesprochen.
Attila unterstützt den einen, Aetius den anderen... WIKI spricht dies bezügich sogar von "erstmals entzweiten"

Natürlich kann ich WIKI als Quelle nicht gebrauchen und hab zu so später Stunde leider gerade meine Literatur nicht zur Hand, kann also gerade keine weitere sec. Literatur nennen wo ich das gefunden habe, bin mir aber sicher, dass auch dort keine Quelle angegeben war.

Hat jemand eine Ahnung aus welcher/n Quelle/n diese Information stammt, am besten wäre natürlich direkt eine Angabe wo genau der Abschnitt zu finden ist. Priscus oder Jordanes vielleicht? Aber wo?

(Ich such morgen mal in welcher Veröffentlichung ich davon gelesen habe und liefere das nach)
Vielleicht hat ja auch so schon jemand eine Antwort, danke schon mal
 
Bei Jordanes steht nichts dergleichen. Aber schau doch mal in den LexMA-Artikel, der in dem Wikipedia-Artikel als Literatur angegeben ist.
 
In dem Beitrag von Wirth, der auch angegeben ist steht nichts zu der Entstehung oder Vorgeschichte, sehr sehr knapp der Eintrag. Bei den Franken steht leider auch nichts,
da wird einfach ein Sprung zwischen der Schlacht a. d. Unstrut 531 zu 689 Kilian, der um das Jahr 689 seiner Lehre wegen in Würzburg ermordet wurde.

Die Abschnitte legen leider andere Schwepunkte Wirth die Verortung und bei den Franken die religiöse Entwicklung...

Ich habe jetzt aber auch gefunden wo ich das unter anderem gelesen habe:
Am Rhein konnte mit dem Anschluß der Mainburgunder sowie der wegen einer Nachfolgefrage gespaltenen Franken gerechnet werden.
Wolfram, H: Das Reich und die Germanen. Zwischen Antike und Mittelalter (= Sammlung Siedler), Berlin 1994, S. 199.

Danach wird aber auch noch gesagt, dass die Rheinfranken auf Seiten von Aetius kämpften... mehr nicht

Ich bin dadurch, dass ich eigentlich über die Hunnen schreibe bei meiner Suche bisher bei Priscus und Jordanes geblieben, welche Quellen sind denn für die Anfangszeit der Franken bekannt? Gibt es da in der Zeit überhaupt welche?
 
Ha ich habe es gefunden! Dank eines Hinweises in den Fußnoten von Heather, Peter: Der Untergang des römischen Weltreichs, Suttgart 2007.


Priscus 20.3 (Blockley S. 307)) berichtet sehr sehr knapp davon:


Attilas Entschuldigung für den Krieg gegen die Franken war der Tod des Königs der Franken und Unstimmigkeiten über die Nachfolge. Der Ältere Sohn entschied sich für eine Allianz mit Attila, der Jüngere [der in der Beschreibung als sehr Jung beschrieben wird und vielleicht nicht mal regierungsfähig gewesen wäre] ließ sich von Aetius adoptieren und wurde von ihm mit Geschenken und dem Versprechen einer Allianz nach hause geschickt.


damit wäre ich erstmal zufrieden, aber falls es noch andere, möglicheriwese genauere Quellen geben sollte bin ich über den Hinweis sehr dankbar
 
(...) aber falls es noch andere, möglicheriwese genauere Quellen geben sollte bin ich über den Hinweis sehr dankbar
das ist nicht ganz so einfach, denn man kann in der Zeit von 400-451 nicht "die Franken" festmachen - es hatte wohl mehrere Gruppen gegeben, teilweise in weströmischem Sold, teilweise als Gegner. Erst deutlich später als die Schlacht bei den katalaunischen Feldern hatte der Merowinger Choldwig die verschiedenen fränkischen Gruppen unter einen (nämlich seinen) Hut gebracht (und das auf nicht immer friedliche Weise).

zur Frühgeschichte der Franken findet sich hier verschiedenes:
Die Franken. Wegbereiter Europas. 5. bis 8. Jahrhundert (Katalog)
Eugen Ewig Die Merowinger und das Frankenreich.
Dieter Geuenich Die Franken
Patrick Geary Die Merowinger
außerdem gibt´s noch einen Sonderband des RGA
 
Zurück
Oben