Tiberhochwasser

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Celo, 19. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Celo

    Celo Neues Mitglied

    Hallo,
    für mein Studium werde ich eine Hausarbeit über die Tiberhochwasser und Überflutungen im antiken Italien schreiben und bin nun auf der Suche nach Sekundärliteratur und Quellen – bis jetzt sehen meine Ergebnisse nämlich eher rar aus. Hat eventuell jemand Tipps oder Empfehlungen? Würde mir sehr weiterhelfen!
    Dankeschön! :winke:
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hast du schon in den einschlägigen Nachschlagewerken geschaut? RE, KlP, DNP?
    Gregory S. Aldrete: Floods of the Tiber in Ancient Rome. Baltimore 2006.
     
  3. Celo

    Celo Neues Mitglied

    Vielen Dank!
    Ja, beispielsweise im Pauly sind jedoch leider kaum Literaturangaben. Danke für den Buchtitel! Leider ist das aber auch einer der einzigen Bände, die ich gefunden habe..
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    In dem Buch findest du auf jeden Fall eine Auflistung der Tiberfluten und der Quellen, die darüber berichten: Titus Livius, Tacitus, Plinius Minor, Cassius Dio. Tacitus wird das sicher mit Politik verbinden...
     

Diese Seite empfehlen