Eumolp
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Im Thread "Wannseekonferenz" wurde von Repo das Problem der Verwendung von Diesel- oder Benzinmotoren bei der Vergasung von Menschen angesprochen, wobei es um
1. die mobilen Gaskammern, also umgebaute LKWs geht
2. die stationären Gaskammern in Vernichtungslagern wie Treblinka oder Belzec.
Warum diese Frage eine Rolle spielt, hat Repo zusammengefasst:
Falls die Frage immer noch von Interesse ist und obwohl das ein schreckliches Thema ist, hier 2 Antworen.
1. Nicht überall wurden in den Vernichtungslagern Dieselmotoren eingesetzt. Wie ich bei Hilberg (Vernichtung der europ. Juden, Bd. 2, S.941) lese, wurden in Belzec und Treblinka Diesel-, in Sobibor aber Benzinmotoren eingesetzt. Auch die Aussagen der Zeugen, die angeblich Dieselmotoren gesehen haben, sind nicht sicher (vgl. http://holocaustcontroversies.blogspot.de/2006/06/why-diesel-issue-is-irrelevant.html).
2. In den Fällen, wo Diesel-Motoren tatsächlich zum Einsatz kamen, eine Antwort, die Raphael Ben Nescher in seinem sehr empfehlenswerten Buch "Holocaust-Revisionismus. Ideologie oder Wissenschaft" gibt:
Ich bin dafür kein Experte. Es scheint aber so zu sein, dass beide Motorentypen zum Einsatz kamen, dass aber damals Diesel in einer bestimmten Mischung genauso geeignet für den Tötungszweck war wie Benzin.
1. die mobilen Gaskammern, also umgebaute LKWs geht
2. die stationären Gaskammern in Vernichtungslagern wie Treblinka oder Belzec.
Warum diese Frage eine Rolle spielt, hat Repo zusammengefasst:
...falls Euch irgendwann ein Kfz-Mechaniker-Lehrling begegnet, und Euch erklärt, "kann gar nicht sein, alles erlogen mit dem Holocaust, denn mit Diesel-Abgasen kann man gar niemanden umbringen"
Falls die Frage immer noch von Interesse ist und obwohl das ein schreckliches Thema ist, hier 2 Antworen.
1. Nicht überall wurden in den Vernichtungslagern Dieselmotoren eingesetzt. Wie ich bei Hilberg (Vernichtung der europ. Juden, Bd. 2, S.941) lese, wurden in Belzec und Treblinka Diesel-, in Sobibor aber Benzinmotoren eingesetzt. Auch die Aussagen der Zeugen, die angeblich Dieselmotoren gesehen haben, sind nicht sicher (vgl. http://holocaustcontroversies.blogspot.de/2006/06/why-diesel-issue-is-irrelevant.html).
2. In den Fällen, wo Diesel-Motoren tatsächlich zum Einsatz kamen, eine Antwort, die Raphael Ben Nescher in seinem sehr empfehlenswerten Buch "Holocaust-Revisionismus. Ideologie oder Wissenschaft" gibt:
"In earlier days fuel Diesel fuel composition was different, fuel atomization technology was different and combustion conditions were different. It should be emphasized that the CO formation depends solely on the combustion process and in particular on the local fuel-air ratio during combustion. In older engines, the fuel injection system couldn't generate quality sprays and consequently the combustion occured under fuel rich conditions, which obviousely resulted in significant high CO formation."
Ich bin dafür kein Experte. Es scheint aber so zu sein, dass beide Motorentypen zum Einsatz kamen, dass aber damals Diesel in einer bestimmten Mischung genauso geeignet für den Tötungszweck war wie Benzin.