Transport der Obelisken

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen | Historische Sehenswürdigkeiten" wurde erstellt von Gast, 1. April 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!
    Also ich bräuchte für ein Referat unbedingt Informationen darüber, wie die Obelisken, die heute in Rom stehen, in der Antike dorthin transportiert und aufgestellt wurden. Ich finde absolut keine vernünftigen Informationen, kann mir vielleicht hier jemand helfen? Bitte!
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    In der Papstgeschichte von Pastor gibt es da eine tolle Beschreibung (deshalb mir auch noch im Gedächtnis). Kann ich allerdings erst morgen nachlesen. Interessiert mich selber; melde mich wieder. :winke:
     
  3. collo

    collo Aktives Mitglied

    ich hab was über den transport in ägypten, dort steht auch, wie die obelisken aufgerichtet wurden. aber hier wird nur der "einfache" teil geschildert, der transport auf dem nil. http://www.maat-ka-ra.de/german/bauwerke/djeser/dj_technik.htm

    leider nur auf englisch:
    die letzte strecke zu lande wird wohl in rom mit ochsengespannen durchgeführt worden sein, da kam das hervorragende römische strassennetz zu hilfe, auf einer unbefestigten strasse wären die obelisken im hafen liegengebleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005
  4. collo

    collo Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen