Truppendurchmarsch durch Köln im Ersten Weltkrieg

calamitysandra

Neues Mitglied
Ich schon wieder!

Was ich diesmal gerne wüßte:

1.: Zu Beginn des ersten Weltkrieges herschte in der Bevölkerung eine gewisse Euphorie. Was geschah in Köln als Truppen aus anderen Teilen Deutschland auf dem Weg zur Front durch die Statdt kamen?
Kamen sie überhaupt durch die Stadt?
Wenn ja, wie wurden sie begrüßt?
Wurden sie gefeiert?

2.: Kann mir jemand sagen welche Truppen aus Köln kamen?

Danke!
 
Danke für den Link, und ja, das Archiv wäre die beste Wahl. Aber ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub und versuche vorher noch was zu finden.
 
Das schreit ja wiederum nach einer spannenden Urlaubslektüre, habe aber momentan nur Pielkalkiewicz's "Der Erste Weltkrieg"-Bildband vor'm geistigen Auge - abgesehen davon steht da wohl eher wenig zum Thema Köln. Was sagt denn das "Lokalgeschichte"-Regal der Mayerschen in Köln zu Deinem Lesewunsch?
Schönen Urlaub, Chris
 
Meine Urlaubsbibliothek ist bereits vollständig (hat lange genug gedauert) :)

Ich recherchiere für einen Freund der ein Buch schreibt. Dieser Punkt ist ein kleineres Detail, nicht wirklich 2 Wochen Urlaubszeit wert. Aber wir wollen so nahe wie möglich an der Realität zu bleiben, deshalb versuche ich immer etwas für ihn zu finden.
 
Zurück
Oben