Tschechoslowakische Republik

Q

qwerty

Gast
Helft mir ! Tschechoslowakische Republik

Hallo, in 3 Wochen habe ich meine Mündliche Abiturprüfung zum Thema Tschechoslowakische Republik!

Der Rahmen ist das Deutsch-Tscheschische Verhältnis, Sudetenkonflikt

Schwerpunkte sind : Versagen der Britischen Aussenpolitik

Heutiges Verhältnis: Benes Papiere etc..

Als Literatur hat mir mein Geschichtslehrer das Buch von JÖRG K. HOENSCH GEschichte der Tshcechoslowakischen Republik empfohlen.

MEIN PROBLEM IST NUR DASS DAS VIEL ZU DETAILLIERT IST und ich das kaum verstehe geschweige denn merken kann.

Kann mir einer von euch sagen wo ich kurze aber detaillierte INFOS zu meinem Thema bekomme ?? Danke
 
Wenn Du Fragen zum heutigen Verhältnis hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, ich komme aus einer Sudetendeutschen Familie, und habe doch einiges mit in die Wiege gelegt bekommen. Also, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
 
Einem so dringenden Hilferuf kann ich mich nicht erwehren!
Einfache, umfassenden Infoquelle zu vielen Themen (müsste aus der Schule bekannt sein): die beliebten "Informationen zur politischen Bildung". Kann man abonnieren oder umsonst bestellen (hab mir mal so um die 100 verschiedenen Ausgaben schicken lassen - ja hier tut der Bund noch mal was raus). Lese ich seit ca. 20 Jahren.
Gibts auch online, hier nun also aus dem Heft Tschechien, müsste das meiste zu findensein was du suchst (zudem viele Angaben zu weiterführender Literatur). Außerdem gibts die Hefte in den größeren Bibliotheken.

http://www.bpb.de/publikationen/ZT2SWC,,0,Tschechien.html
 
Heute gibt es zwei Staaten,
die Tschechiche Republik und die Slowakische Republik. Sie trennten sich ungefähr nach 1990 bei einer Volksabsimmung. Ab 1.5.2004 sind beide Staaten Mitglieder der EU. :cool:
 
Sie trennten sich am 1.Jan.1993. Ich war dabei und hatte den Eindruck das halb Prag im Siegestaumel war. Aber warum sie sich trennten, weiß aber wohl kaum jemand.
 
Die Slowaken fühlten sich weniger unterdrückt. Sie trennten sich, weil das Verhältnis vergleichbar mit dem von Deutschland und Österreich war/ist. Jede der beiden Parteien fühlt sich als eigenständige Nation mit eigener Kultur, welche sicherlich als Brudervolk hier und da Berührungspunkte aufweist.
 
Die Slowaken fühlten sich von den Tschechen zumindest dominiert.
Der Vergleich Deutschland/Österreich trifft das Verhältnis gar nicht (Die Geburt der Republik Österreich erfolgte mit einer Bevölkerung, die sich zu etwa 90 % nicht als eigenständige Nation außerhalb der deutschen verstand und der von den Siegermächten verboten wurde, sich der neuen deutschen Republik anzuschließen)
 
El Asrak schrieb:
Die Slowaken fühlten sich von den Tschechen zumindest dominiert.
Der Vergleich Deutschland/Österreich trifft das Verhältnis gar nicht (Die Geburt der Republik Österreich erfolgte mit einer Bevölkerung, die sich zu etwa 90 % nicht als eigenständige Nation außerhalb der deutschen verstand und der von den Siegermächten verboten wurde, sich der neuen deutschen Republik anzuschließen)

Soll das heißen, die Österreicher hätten, wenn sie gekonnt hätten, sich nach dem 2. Weltkrieg der Bundesrepublik angeschlossen? Da hätte ich aber so meine Zweifel...
 
Ach noch wichtiges über das heutige Tschechien:

Das beste Bier gibt es in der ältesten noch existierenden Kneipe Europas, in Prag, dem "U Fleku". Schwarzbier! Schmeckt hervoragend, man darf bloß den Schaum nicht wegmachen :D - stinkt nämlich wie Sau!
 
Zitat: Soll das heißen, die Österreicher hätten, wenn sie gekonnt hätten, sich nach dem 2. Weltkrieg der Bundesrepublik angeschlossen? Da hätte ich aber so meine Zweifel...


oh doch, es war kurzzeitig geplant, scheiterte, so glaube ich an den Russen.


Ahoj, Butterkeks, das Beste Bier ist und bleibt immernoch "Pivo Budvarske" :cool:
Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.
 
manganite schrieb:
Soll das heißen, die Österreicher hätten, wenn sie gekonnt hätten, sich nach dem 2. Weltkrieg der Bundesrepublik angeschlossen? Da hätte ich aber so meine Zweifel...

Ne! Das soll heißen, daß die Bevölkerung der Republik Österreich (der ursprüngliche Name "Deutsch-Österreich" wurde verboten) sich nach dem 1. Weltkrieg 1920 in überwältigender Mehrheit als Teil der deutschen Nation betrachtete und den Anschluß an die Deutsche Republik anstrebte (goggle mal nach den entsprechenden Plebisziten in Tirol etc. nach dem 1. Weltkrieg, wenn du meiner Zahlenangabe -ca 90 % - nicht glaubst).
Ich erinnere an den langen Streit in der deutschen Einigungsbewegung des 19. Jahrhunderts zwischen den "Kleindeutschen" (Einigung unter preußischer Führung unter Ausschluß Österreichs) und den "Großdeutschen" (Beibehaltung des preußisch-österreichischen Dualismus in dem angestrebten Nationalstaat). Bekanntlich haben sich Bismarck und die Kleindeutschen 1866/1870 durchgesetzt.

Aber wenn es dich beruhigt: Heutzutage kommt kein Mensch in Österreich auf die Idee, die Vereinigung mit der BRD zu fordern.
 
askan schrieb:
Gott sei Dank, ein Bundesland voll mit exzentrischen Bergstämmen reicht. :yes:
Na, jetzt stell dir mal vor, wie es ist, in einem Land voller exzentrischer Bergstämme zu leben, dazu noch mit einer Hauptstadt, die in monarchischer Nostalgie schwelgt. :p
 
Schini schrieb:
Na, jetzt stell dir mal vor, wie es ist, in einem Land voller exzentrischer Bergstämme zu leben, dazu noch mit einer Hauptstadt, die in monarchischer Nostalgie schwelgt. :p

Liebe Schini, dann ab nach Niederösterreich - statt Bergstämmen gibts Weinbauern! Ausserdem ist man entweder mit Tschechen oder mit Slowaken verwandt (oder mit beiden), je nach der Ecke in der man wohnt!

Ad Askan:
Eine Vereinigung Österreichs mit Deutschland nach 45 war nie geplant, ganz im Gegenteil! Die Moskauer Deklaration von 1943 stellte als eines der alliierten Kriegsziele die Wiederherstellung eines unabhängigen Österreichs fest. Infos dazu hier
 
Zurück
Oben