Tschirschky

bine

Neues Mitglied
Hi ich weiß nicht ob ich richtig liege kann mir jemand helfen DAnke
Die Position des Botschafter v. Tschirschky in Wien , welche war das ?Sollte er nicht für den Reichskanzler Bethmann -Hollweg auskundschaften wie es politisch mit den Österreicher stand ? oder verstehe ich da etwas falsch.
Welche Position vetritt , wenn sie die Randnotizen betrachten , offentsichtlich Kaiser- Wilhelm? Die deutsche Außenpolitik schwenkte um ?
Welche Folgen ergaben sich für die Außenpolitik in der Juli -Krise?
 
Tschirschky vertrat zunächst eine gemäßigte Einstellung. So schrieb er am 30.Juni 1914: " Ich benutze jeden solchen Anlass, um ruhig, aber sehr nachdrücklich und ernst vor übereilten Schritten zu warnen." (1)

Wilhelm II. hat das Telegramm von Tschrischky nach Erhalt mit seinen berühmten, berüchtigten Kommentaren versehen. So schreib er beispielweise:" Wer hat ihn dazu ermächtigt? Das ist sehr dumm! Geht ihm gar nichts an und so weiter und so weiter. (2)

Als Tschirschky Kenntnis von Wilhelms Randnotizen erhielt, änderte sich seine Haltung und Vorgehen gegenüber dem Verbündeten radikal. Nunmehr trat er als Kriegstreiber mit Unterstützung Dietrich von Bethmann-Hollweg in Aktion und hat einen nicht gerade unmaßgeblichen Anteil zur Verschärfung der der Krise geleistet.


(1) dtv Dokumente Julikrise 1914, S.40
(2) dtv Dokumente Julikrise 1914, S.40


Eine Bitte an die Moderation: Dieser Thread gehört m.E. nach in das Kaiserreich, deshalb sollte er dorthin verschoben werden.
 
Zurück
Oben