Tuerkei/Byzanz/Osmanisches Reich

G

Gast

Gast
War das Gebiet der heutigen Tuerkei sowohl Teil des byzantinischen Reichs als auch des osmanischen?
 
Nacheinander ja. Zuerst (römisch-)byzantinisch und dann seldschukisch und schließlich osmanisch. Der äußerste Osten der heutigen Türkei gehörte nicht mehr zum römischen und später byzantinischen Reich.
 
Ganz herzlichen Dank.
Wenn aber 1453 Konstantinopel durch das osmanische Reich erobert wurde, war Konstantinopel wohl nicht mehr tuerkisch? Wann hatte sich 'die Tuerkei' aus Byzanz 'verabschiedet'?
 
Das Byzantinische Reich bestand bis 1453, auch wenn es in seinen letzten Jahren kaum mehr als das Stadtgebiet von Byzanz/Konstantinopel/Istanbul war. Das Osmanische Reich (türk) ist ein Nachfolger der Rumseldschuken (türk).
 
Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort.
Aber, das osmanische Reich bestand doch schon vor dem Zusammenbruch des byzantinischen Reich. Haben die Tuerken gegen die byzantinische Vorherrschaft rebelliert und sind aus dem byzantinischen Reich augeschieden?
 
Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort.
Aber, das osmanische Reich bestand doch schon vor dem Zusammenbruch des byzantinischen Reich. Haben die Tuerken gegen die byzantinische Vorherrschaft rebelliert und sind aus dem byzantinischen Reich augeschieden?
Nein.
Bis ins 11. Jhdt. umfasste das Byzantinische Reich noch ganz Kleinasien. Bewohnt war das Gebiet von Christen, die großteils griechisch oder armenisch sprachen. 1071 verloren die Byzantiner die Schlacht von Mantzikert gegen die türkischstämmigen Seldschuken, die in den folgenden Jahren einen Großteil Kleinasiens eroberten. In ihren Gebieten ließen sich dann auch Türken nieder, aber die heimische christliche Bevölkerung wurde weder getötet noch vertrieben, sondern im Laufe der Jahrhunderte allmählich assimiliert. In Kleinasien bildeten sich verschiedene türkische Reiche. Eines davon war Ende des 13. Jhdts. das Osmanische Reich, das nach und nach die anderen unterwarf und auch die den Byzantinern noch verbliebenen Gebiete eroberte. Bereits im 14. Jhdt. stießen die Osmanen auch nach Europa vor. Das Byzantinische Reich umfasste im 15. Jhdt. schließlich nur noch die Hauptstadt Konstantinopel, Teile der Peloponnes und ein paar Inseln. 1453 eroberten die Osmanen dann Konstantinopel und wenig später auch die Peloponnes.
 
Jo, alles richtig. :)
Ich würde nur sagen, statt: "...aber die heimische christliche Bevölkerung wurde weder getötet noch vertrieben..."
lieber -> "...aber die heimische christliche Bevölkerung wurde größtenteils eher weniger getötet noch vertrieben..."
Denn es gab durchaus Tote und Vertriebene. Nicht, dass hier noch der Vorwurf der Beschönigung oder der Osmanophilie kommt... ;)
Ausserdem kann man noch die Region, das Kaiserreich Trapezunt (Trabzon) erwähnen, an der nordöstlichen Schwarzmeerküste, welches noch nach der Eroberung Konstantinopels einige Zeit überdauerte.
 
Vielen Dank, ich bin aeusserst beeindruckt, nicht nur von der Aufsfuehrlichkeit der Antworten sondern auch von der Komplexitaet der Geschichte. Tatsaechlich versuche ich aber weitgehend zu vereinfachen, um mir einen Ueberblick zu verschaffen. Wenn ich die Sache also noch mal reduziere, wuerde ich gerne fragen, ob es richtig ist, aus den Antworten zu schliessen, dass die Tuerken (bzw. Seldschuken) kein Teil von Byzanz waren, weil sie noch gar nicht in Kleinasien lebten.
 
Richtig.
Die Byzantiner heuerten zwar auch türkische Söldner an, aber grundsätzlich lebten keine Türken unter byzantinischer Herrschaft.
 
Genau, die Türken, bzw. Turkvölker kamen von ausserhalb Anatoliens, so wie die Normannen nach England.
 
Fantastisch. Vielen herzlichen Dank, was fuer ein wunderbares Angebot sie haben, nochmals ganz herzlichen Dank, dass sie Ihre Zeit derart generoes anbieten!!
 
Zurück
Oben