TV-Serie zu 1. Weltkrieg - Frontlinie Österreich-Italien

Klaus Klausen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Titel einer Fernsehserie die ich ca.1998 bis 2007 im TV auf irgendeinem Sender gesehen habe.
Hier meine Erinnerungen.
In einem Dorf/kleine Ortschaft sieht man abgekämpfte Soldaten von der Font kommen.In dem Dorf befindet sich ein großes Gasthaus wo auch die Soldaten
sitzen und trinken.An einem Tisch gibt es eine Unterhaltung wo gesagt wird ,kommen die Östereicher/Italiener über den Piave dann ist alles aus.
Evtl hat das Gasthaus in dieser Serie auch eine zentale Rolle gespielt.Ich glaube mich auch daran zu erinnern,dass dieses Dorf mehrfach von den Italienern,dann wieder von den Truppen Östereichs eingenommen wurde.
Am Schluß der Serie (ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht) sieht man einen Soldaten zu einer Quelle kriechen um Wasser zu holen.Er schöpft mit seinem Helm(kann auch ein Eimer gewesen sein) das Wasser,will zurück und wird dabei von einem Scharfschützen erschossen.Danach folgt eine schrifliche Einblendung in der Form,sinnloser Krieg,unbedeutendes Ereignis an der Front.
Es ist nicht die Serie Radetzkymarsch,wo es eine ähnliche Szene gibt.
 
Am Schluß der Serie (ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht) sieht man einen Soldaten zu einer Quelle kriechen um Wasser zu holen.Er schöpft mit seinem Helm(kann auch ein Eimer gewesen sein) das Wasser,will zurück und wird dabei von einem Scharfschützen erschossen.Danach folgt eine schrifliche Einblendung in der Form,sinnloser Krieg,unbedeutendes Ereignis an der Front.
Kann es sein, dass du das mit "Im Westen nichts neues" verwechselst?
 
Es gibt zwei Verfilmungen von Im Westen nichts Neues, eine aus den 20er Jahren, die ich leider nur ausschnittsweise kenne (oder mich zumindest nicht an das Ende erinnern kann), und eine modernere. In der moderneren Fassung beginnt der Protagonist in einer Kampfpause damit, einen Vogel zu zeichnen, der auf einem zerschossenen Baum in der Nähe seines Schützengrabens die Frühlingsgefühle weckt. Dabei reckt er sich, um den Vogel besser zu sehen, unvorsichtig - den Krieg für den Augenblick offenbar vergessen habend - in die Höhe und wird dabei dann von einem gezielten, einzelnen Schuss niedergestreckt.
Wie es im Buch ist, kann ich mich leider nicht genau erinnern, ist auch schon 19 oder 20 Jahre her, dass ich es gelesen habe.
 
im Buch ist es auch so, die Zeichnung liegt da und daneben Paul.

Diese Wasserholszene kenn ich aber auch aus mehreren Kriegsfilmen. Diese Serie ist mir aber unbekannt.
Ist die auf deutsch gelaufen ?
 
Wahrscheinlich sind in der Erinnerung "Radetzkymarsch" und "Im Westen nichts Neues" verschmolzen.
Der Fernsehfilm von 1979 endet mit dem Satz, der aus dem Commiunique der Heeresleitung sein soll und Film wie Roman den Titel gab: All quiet on the western front - Im Westen nichts Neues.
 
Die Schlußszene, in der ein Soldat beim Wasserholen stirbt, erinnert stark an Radetzkymarsch. Die Familiensaga über 3 Generationen in Ö-U endet mit dem Tod des letzten Protagonisten Carl Joseph v. Trotta, als er beim Versuch, Wasser für "seine" dürstenden Soldaten zu holen, erschossen wird. (Ob diese Szene am Isonzo spielt, weiß ich nicht mehr) 1995 oder 1994 wurde Radetzkymarsch als Mehrteiler verfilmt.
Radetzkymarsch (TV Mini-Series 1994) - Plot Summary - IMDb

arte zeigte die Serie zuletzt 2008 als Zweiteiler
OFDb - Radetzkymarsch (1995)

"Im Westen nichts Neues" handelt - wie der Titel schon sagt - von der Westfront. KuK taucht bei Remarque, wenn ich mich recht erinnere, nicht auf, daher glaube ich, war das nicht gemeint.
 
Die Schlußszene, in der ein Soldat beim Wasserholen stirbt, erinnert stark an Radetzkymarsch. Die Familiensaga über 3 Generationen in Ö-U endet mit dem Tod des letzten Protagonisten Carl Joseph v. Trotta, als er beim Versuch, Wasser für "seine" dürstenden Soldaten zu holen, erschossen wird. (Ob diese Szene am Isonzo spielt, weiß ich nicht mehr) 1995 oder 1994 wurde Radetzkymarsch als Mehrteiler verfilmt....

Im Roman geschieht das an der Ostfront, an einem Bahndamm unter russischen Beschuss.
 
Erst einmal bedanke ich mich bei allen die auf meine Suche geantwortet haben.Die Verfilmungen von "Im Westen nichts Neues" kenne ich alle.Diese kann ich ausschließen.Radetzkymarsch ist es leider auch nicht,habe mir vor kurzem die DVD gekauft und angesehen .Es ist nicht das von mir gesuchte.Trotta stirbt zwar beim Wasserholen,da aber an einem Brunnen und nicht an einer Quelle.Außerdem passt es einfach zeitlich nicht,da Trotta bereits am Anfang des Krieges stirbt.
Die Piave/Isonzo Schachten fanden erst gegen Ende des Krieges statt.Und ich hatte auch vor dieser Serie noch nie etwas über Piave/Isonzo gewusst.Erst durch die von mir gesuchte Serie bin ich darauf aufmerksam geworden.
Die Suche geht weiter und ich hoffe weiter auch auf eure Hilfe.
Danke!!
 
ich bin echt mal sowas von gespannt auf die Lösung...

isonzo/italien im WW1 hatten wir hier schonmal im forum, aber das war ein Spielfilm.

davon abgesehen finde ich ums verrecken nichts mit fokus auf ÖU/Italien, nicht in wiki in der Kriegsfilmliste usw... wirklich seltsam
 
Ich kann mich noch an einen sehr guten Film erinnern, irgendwo ist der hier auch schon erwæhnt worden.
Da gab es einen ital. Offizier, der seine Soldaten mit "Ritterruestungen" gegen die Østerreicher schickte - angeblich unverwundbar, aber natuerlich sind sie niedergemæht worden.
Die eigenen Leute wollten ihn spæter los werden, in dem sie ihn an eine Stelle lockten, wo sie wussten, dass er ein Ziel fuer einen østerreichischen Scharfschuetzen sein wuerde. Der Schuetze war allerdings fuer einen Moment nicht præsent.
Kampfgebiet war irgendwo in den Alpen.

Aber die anderen hier beschriebenen Szenen kann ich nicht mit dem Film verknuepfen...

Gruss, muheijo
 
Hallo Corto,

du kennst diese Wasserholszene aus mehreren Kriegsfilmen.Könntest du sie mir bitte nennen.Vielleicht habe ich mich ja geirrt und es war tatsächlich ein Film und keine Serie.
Es ist wirklich zum verrückt werden.
Danke
 
Zurück
Oben