TV-Tipps - Dokumentarfilme zu historischen Themen

Dieses Thema im Forum "Dokumentarfilme/Spielfilme" wurde erstellt von Carolus, 17. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ich lege hier einen neuen Sammelthread zu Hinweisen auf Dokumentarfilme zu historischen Themen an. Häufiger kommen ganz sehenswerte TV-Dokumentationen, für die alleine es sich lohnt, einen neuen Thread anzulegen.
     
    Eumolp und Ravenik gefällt das.
  2. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Samstag, 18. Juni 2021 - 21:10 Uhr auf arte

    Dokumentation über das römische Narbo Martius (Narbonne) in Südfrankreich:

    Narbonne. Das zweite Rom - Die ganze Doku | ARTE

    In der arte-Mediathek (s. obiger Link) vom 12.06.2021 bis 18.08.2021 verfügbar.

    Wiederholung: 27.06.2021 um 14:55 Uhr und 01.07.2021 um 9:35 Uhr.
     
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Samstag, 18. Juni 2021 - 15:55 Uhr auf arte

    Dokumentation über den Neubau einer Burg mit mittelalterlichen Methoden im Burgund (Nähe Auxerre):

    Guédelon II. Die Burg-Baustelle - Die ganze Doku | ARTE

    In der arte-Mediathek (s. obiger Link) vom 12.06.2021 bis 18.08.2021 verfügbar.
     
  4. Eumolp

    Eumolp Aktives Mitglied

    Hier eine ganze Palette von Dokureihen, die sich mit allem Möglichen befassen, was für einen Geschichtsinteressierten von Interesse ist:

    Geschichte: Die großen Dokureihen - Geschichte | ARTE

    Mit den Themen:
    • Colonia Dignidad
    • Vietnam
    • Juden & Muslime
    • Entkolonisieren
    • Die Apokalypse
    • Fabrik
    • Die Geschichte der Arbeiterbewegung
    • Gulag
    • Die großen Mythen
    • usw. usf.
    das kann ich gar nicht alles aufzählen: unglaublich vieles, das lohnt sich aber ganz sicher! Man muss allerdings ein bisschen Muße mitbringen.
    Ich sehe, Carolus hat auch alles aus arte, ich weiß allerdings nicht, ob diese Beiträge in dieser Reihe vertreten sind.
     
    Carolus gefällt das.
  5. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Traklson gefällt das.
  6. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Algerien 1943 - Der Betrug an den Juden (L'Algérie sous Vichy)

    läuft am Dienstag, dem 18.01.2022 um 23:30h auf arte oder noch bis zum 18.03.2022 in der mediathek.
    Der französische Titel "L'Algérie sous Vichy" ist zutreffender, weil es nicht nur um das Jahr 1943 und nicht nur um Juden geht. Stellenweise wird bis in das zweite Kaiserreich zurückgeblendet.
     
    Carolus und Neddy gefällt das.
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  8. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ugh Valencia und Turgot gefällt das.
  9. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ugh Valencia gefällt das.

Diese Seite empfehlen