Tzikourion, Valaška, Fokos, Bartka - Die Gleiche Bezeichnung für die gleiche Waffe?

Kalojan

Aktives Mitglied
Grüß euch!

Meine Frage stellt sich nun zu einer Waffe, die mir seit einiger Zeit ihr Interesse auf mich gelenkt hat.

Bisher bekannt war mir diese Axt mit ihrer Ungarischen Bezeichnung "Fokos" und der Slowakischen Bezeichnung "Valaška". Laut Wikipedia-Artikel (Vala?ka - Wikipedia, the free encyclopedia) wird sie so definiert:

The valaška (Polish: ciupaga, Hungarian: fokos, Ukrainian: бартка, топірець) is a long thin light axe used in past centuries by shepherds and other Gorals in the Carpathian Mountains, especially in Poland, Slovakia, Ukraine and Hungary.....
A valaška is a light axe with a long and straight wooden shaft, often with a metal butt. The length of the shaft is usually slightly more than 1 metre. The shafts were usually engraved as their owners had plenty of time for crafting.
A small metal head-piece is sharp on one side while the other side is flat and can be used as a hammer. The head-piece is formed to fit comfortably into the hand so the valaška could be used as a walking stick.

Doch dann, las ich in dem Buch "Byzantine Infantryman - Eastern Roman Empire c.900-1204" von Timothy Dawson, verlegt vom Osprey-Publishing Verlag, und sah da auch ein Bild einer Axt, die mich extrem stark an das "Fokos" erinnerte. Doch in diesem Buch hieß sie "tzikourion", und wurde so definiert:

tzikourion: battle axe, commonly with one standard blade and a hammer, spike or knife-like blade...

Die Definition passt grundsätzlich zu dem oben genannten Fokos bzw. Valashka, und auch die Funde, die ich sah, gleichen sich.

Einen ähnlichen Fund kenne ich aus dem protobulgarischen Bereich, und da wurde sie als "bradva" bezeichnet.

Meine Schlussfolgerung: Unter den zahlreichen Bezeichnungen verbirgt sich ein und die selbe Axt, die quer über Osteuropa breit verwendet wurde.

Mein ihr, das ich recht habe mit dieser Schlussfolgerung?
 

Anhänge

  • Tzikourion.jpg
    Tzikourion.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 1.070
  • Tzikourion (2).jpg
    Tzikourion (2).jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 1.062
  • Bulgarisch.jpg
    Bulgarisch.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 8.839
  • byzantineInfantrymen.jpg
    byzantineInfantrymen.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 9.208
  • fokos.jpg
    fokos.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 780
Hi

Ähliche Waffen wurden auch im Orient verwendet!(Tataren,Turk Völker,Persien,Indien....)

Woher die Waffe ursprünglich stammt?



P.S.: Ich selber besitze eine Ciupaga von den polnischen Goralen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ähliche Waffen wurden auch im Orient verwendet!(Tataren,Turk Völker,Persien,Indien....)

Woher die Waffe ursprünglich stammt?

Dann wäre interessant mal ne Auflistung von Funden zu machen, bzw. aus welcher Zeit die sind.

Protobulgaren: ca. 7. Jahrhundert (sicher auch Früher).
Ungarn: ca. 9. Jahrhundert (sicher auch früher).
Byzantiner: die hier gezeigten Funde sind ca. ab dem 9.10. Jahrhundert

wäre interessant, aus welcher Zeit die anderen Funde sind.

PS: Ich besitze ein Fokos aus Ungarn.
 
Wäre doch nicht das erste mal, wenn eine Sache an verschiedenen Orten erfunden wurde oder ein und die selbe Sache verschiedene Namen hat.
 
Hast du natürlich recht. Aber soweit ich weiß, gab es diese Axtform nicht zB im heutigen Österreich oder Deutschland...
 
Zurück
Oben