Übersetzung Ostpreussen Heiratsurkunde 1880 Kleinat/Hetz

Howardo

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe hier eine Hochzeitsurkunde von 1880, wo ich leider die Sütterlinschrift nicht entziffern kann.

Es geht mir vor allem um die Infos dort, die meine Vorfahren Christian Kleinat und seine Frau Anne (Anna) Hetz betreffen. Wie alt ist Christian Kleinat im Jahr 1880? Siebzig Jahre? Was sind sein Beruf? Wo ist er geboren und wann?

Bitte alles mir mitteilen: Danke sehr!!! :)
@Sepiola

VG Frank
 

Anhänge

  • Eheurkunde Kleinat_Hetz.jpg
    Eheurkunde Kleinat_Hetz.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 91
  • Eheurkunde Kleinat_Hetz_2.jpg
    Eheurkunde Kleinat_Hetz_2.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 85
Das ist deutsche Kurrentschrift; Sütterlin wurde erst im 20. Jahrhundert entwickelt.
Die Schrift ist gut lesbar; Christian Kleinat ist Eigenkäthner, siebenzig Jahre alt und wohnt in Augustupoenen. Wo er geboren ist und wann genau, steht hier nicht.
Die Ehefrau Anna geb. Hertz ist bereits verstorben.
 
der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren den neunzehnten November des Jahres tausend acht hundert undvierzig zu Augstupoenen, wohnhaft zu Gumbinnen. Tochter des zu Augstupoenen Kreis Gumbinnen wohn=haften Eigenkäthners Christian Kleinat und dessen daselbst verstorbenen Ehefrau Anna geb. He[r]tz
 
Etwas abweichend von diesen beiden Definitionen (Eigentümer einer Kate/Kathe = kleines Häuschen) kann Eigenkäthner auch denjenigen Bauern meinen, der seinen Bauernhof abgegeben hat (an den/die Söhne oder an einen anderen Bauern) und nun auf einem "Altenteil" (kleines Haus) lebt und anteilig am Gewinn des vererbten/verkauften Bauernhofs ist.
 
Zurück
Oben