Überwachungskomitee der Sektion Gravilliers über Verdächtige

Sportfreund

Neues Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage zu einem Arbeitsblatt. Es handelt über die Aktivitäten von Verdächtigen im Herbst 1793, die von dem "Überwachungskomitee der Sektion Gravilliers" überwacht werden.

Die Aufgabe lautet: Schreibe auf, warum die genannten Personen überwacht wurden.
Was würdet ihr zu 5., 11. und 14. schreiben?

5. "Rousseau, der Neffe von Jean-Jacques Rousseau, wohnhaft im Hotel de Bourgogne, Rue de Montmirency, soll einen König gefordert haben; sein Aristokratismus hat ihn um seinen Posten und um seine Assignaten gebracht; ihm ist zu misstrauen..."

11. "Man versichert, dass man im Kloster der Bamherzigen Schwestern in der Rue de Sèvres die Messe zelebrieren würde, nicht in der Kirche, sondern in einem Zimmer des Hauses, und dass mehrere Frauen regelmäßig den Gottesdienst besuchten."

14. "In der Rue des Rosières im Marais gibt es eine alte Frau, die die Zukunft vorhersagt. Viele Leute kommen unter diesem Vorwand allabendlich zu ihr. Aber es handelt sich um einen aristokratischen Klub, den sie abhält. Sie sagt, wir seien im Jahr des Satans; bald würden all die Hunde von so genannten Patrioten vernichtet und die anständigen Leute triumphieren; aber Paris würde zerstört werden - das ist es, was sie vorhersagt."

Quelle: zitiert nach S. Petersen: Die Große Revolution und die Kleinen Leute. Köln 1988, S. 195ff.


Außerdem musste ich ein paar Wörter im Internet nachschlagen:
"suspekt": auffällig, seltsam, merkwürdig
"Aristokratismus": Adel, adelig
"Assignanten": Papiergeld
"Satan"(siehe 14.): "Engel"
"Patriot": Nationalitätsverbundenheit, z.B. Deutschland = "Vaterlandsliebe"

Richtig so?




Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
 
Was meinst Du mit
"Satan"(siehe 14.): "Engel"
?

Ich würde das Ganze um diese Wahrsagerin so verstehen: Sie meint man lebe im Jahr des Belzebubs, also des Bösen.
Interessant ist, dass sie auch von den "Anständigen" spricht. Ich glaube den Begriff habe ich schonmal im Zusammenhang mit Charlotte Corday gelesen. Diese Gegner der Montagnards waren scheinbar davon überzeugt, dass sie zu einem anständigen Teil der Bevölkerung gehörten, eben jenem welcher keine Verbrechen beging.

Interessant, dass sie mit der Jahresfrist ja beinahe Recht hatte.


Alles andere ist ja eindeutig.
Aristokraten galten generell als verdächtig. Im Falle des Verwandten von J.J. Rousseau wäre wohl bemerkenswert, dass es eben wegen des Verdachtes nicht gesichter sein muss, dass dieser Neffe des Philosophen wirklich für einen König wäre. Es könnte sich ja um pure Verleumdung durch Nachbarn oder sonstwen handeln.
 
Es steht ja dort "Wir seien im Jahr des Satans ..."
Wikipedia sagt: "Satan [..] ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet.." - deswegen habe ich es ihm grob das Synonym "Engel" gegeben. Deswegen auch die Anführungsstriche. Da habe ich mich wohl geirrt.

Was sagen Sie zu 11. ?


edit: wurde das Überwachungskomitee von Jakobinern, also Montagards, bzw. Leuten der Bergpartei geleitet?

edit2: Wissen Sie noch, was der Zusammenhang zwischen "Charlotte Corday" und "Anständigen" war?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Was sagen Sie zu 11. ?

2.
edit: wurde das Überwachungskomitee von Jakobinern, also Montagards, bzw. Leuten der Bergpartei geleitet?

3.
edit2: Wissen Sie noch, was der Zusammenhang zwischen "Charlotte Corday" und "Anständigen" war?
1.
Ich denke mal Geistliche galten generell als verdächtig.
Was weißt Du denn bis jetzt über die religiösen Ansichten der Robespierristen zu der Zeit?

2.
Ich würde davon ausgehen.
Eine wirkliche parlamentarische Opposition zur Diktatur der Montagnards gab es ja kaum noch.

3.
Schau mal da rein: Charlotte Corday – Wikipedia
Vielleicht würde Dir da diese Erklärung nutzen, die sie vor dem Mord an Marat verfasste. Aber das würde hier vielleicht zu weit führen.
 
1.
Ich denke mal Geistliche galten generell als verdächtig.
Was weißt Du denn bis jetzt über die religiösen Ansichten der Robespierristen zu der Zeit?

Nichts. Wir sind gerade mit der Ermordung Ludwig XVI. durch.(8. Klasse Gymnasium, also eher eine grobe Behandlung des Themas)


Zu 11.: Also kann man sagen, dass die Wahrsagerin u.a. verdächtigt war, weil sie vorhersagte, dass bald die "anständigen" Leute triumphieren und das war den Jakobiner(gehen wir mal davon aus, dass das Komitee von Jakobinern geleitet wurde) besonders ein Dorn im Auge, weil die Wahrsagerin mit "anständig", Leute wie Charlotte Corday meinte, die einen einflussreichen Jakobiner umgebracht hatte.

Meine Frage: Welche Gruppe meinte die Frau mit "anständig"? Die Girondisten?
 
Zurück
Oben