Um welche Art Dolch könnte es sich hier handeln?

Nebeldiener

Neues Mitglied
Guten Tag liebes Geschichtsforum

Ich komme hier vielleicht mit einer etwas komischen Frage. Ich habe einen Dolch über den ich gerne genaueres erfahren würde. Wenn ich mich im falschen Unterforum befinde entschuldige ich mich dafür.

Geschätzt wird er auf das Jahr 1386. Der Fundort soll die Schweiz sein.

Gewicht und Längenangaben des Dolchs:
ebwpa7aa_jpg.htm
<- Gewicht
wsvlwlha_jpg.htm
<- Länge Dolch
dubeyivb_jpg.htm
<- Breite Griff
4ygxkxp7_jpg.htm
<- Breite Klinge
kr399juv_jpg.htm
<- Breite Knauf
7cspjskj_jpg.htm
<- Breite Parierstange

Detailaufnahmen:
3rouzudv_jpg.htm
<- Griff
jqtvgqyf_jpg.htm
<- Klinge
kbwai3yq_jpg.htm
<- Knauf 1
5c5oifz6_jpg.htm
<- Knauf 2
snkubujl_jpg.htm
<- Parierstange
jhp7z8gx_jpg.htm
<-Parierstange Verzierung

Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Es gibt vor allem zwei Details die mich stutzig machen. Ich verstehe nicht, warum der Griff fast gleichlang ist, wie die Klinge. Der Griff ist so um einiges schwerer als die Klinge und somit liegt der Dolch im Ungleichgewicht.
Ich habe auch den Knauf mit Dolchen verglichen, die dem 14. Jahrhundert eingeordnet werden. Alle Funde haben entweder einen runden Knauf oder aber auf beiden Seiten eine "Schiene". Wie auf den Bildern hervorgeht, hat diesre Dolch aber nur auf einer Seite eine "Schiene". Es scheint auch nichts abgebrochen zu sein.

Das Einzige was ich mit einem ähnlichen Knauf finden konnte ist dieses Schwert: [mod]Kommerzieller Link gelöscht[/mod]

Mich würde nun interessieren ob es Funde gibt, welche die Herkunft und die ungefähre Zeit bestätigen (oder aber widerlegen) können.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort, die mich ein Stück weiterbringt.

Nebeldiener
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem Bilderupload hat sich wohl ein Problem ergeben. Den Link habe ich gelöscht, da kommerziell.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Bei dem Link handelt es sich um den "Schweizerdolch Rylan" (auch Baselard genannt). Geschätzt wird er zwischen 14. und 15. Jahrhundert in Europa. Das Original ist in der Royal Armouries in Leeds.

Links zu den Bildern:
Gewicht und Längenangaben des Dolchs:
Gewicht
https://www.directupload.net/file/d/5413/ebwpa7aa_jpg.htm
Länge Dolch
https://www.directupload.net/file/d/5413/wsvlwlha_jpg.htm
Breite Griff
https://www.directupload.net/file/d/5413/dubeyivb_jpg.htm
Breite Klinge
https://www.directupload.net/file/d/5413/4ygxkxp7_jpg.htm
Breite Knauf
https://www.directupload.net/file/d/5413/kr399juv_jpg.htm
Breite Parierstange
https://www.directupload.net/file/d/5413/7cspjskj_jpg.htm

Detailaufnahmen:
Griff
https://www.directupload.net/file/d/5413/3rouzudv_jpg.htm
Klinge
https://www.directupload.net/file/d/5413/jqtvgqyf_jpg.htm
Knauf 1
https://www.directupload.net/file/d/5413/kbwai3yq_jpg.htm
Knauf 2
https://www.directupload.net/file/d/5413/5c5oifz6_jpg.htm
Parierstange
https://www.directupload.net/file/d/5413/snkubujl_jpg.htm
Parierstange Verzierung
https://www.directupload.net/file/d/5413/jhp7z8gx_jpg.htm
SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, daß das mal ein beidhändig zu führender Schweizerdegen war. Der Griff steigt zur Mitte etwas an und fällt dann wieder ab. Die Klinge sollte zweischneidig gewesen sein. Vielleicht war nur noch ein gewisser Teil erhalten und wurde zu einer Art Dolch verkürzt.
 
Vielleicht war nur noch ein gewisser Teil erhalten und wurde zu einer Art Dolch verkürzt.
Das denke ich auch.
Der Dolch ist viel zu kurz, der Verlauf dieser beiden Linien (Blutkehlen ?) auf der Klinge passt überhaubt nicht zu diesen Stummel.

Abgesehen von der Klinge finde ich aber auch diese extremen Riffel am Griff bemerkenswert übertrieben.

Warum interessierst du dich gerade für dieses (häßliche) Stück ?
 
Das denke ich auch.
Der Dolch ist viel zu kurz, der Verlauf dieser beiden Linien (Blutkehlen ?) auf der Klinge passt überhaubt nicht zu diesen Stummel.

Abgesehen von der Klinge finde ich aber auch diese extremen Riffel am Griff bemerkenswert übertrieben.

Warum interessierst du dich gerade für dieses (häßliche) Stück ?

Interessieren ist zu viel gesagt. Meine Mutter hat den "Dolch" über ihre Arbeit von jemanden bekommen, der der Meinung ist, dass dieser bei der "Schlacht bei Sempach" (Schweiz) gebraucht wurde. Es geht mehr darum, ob sie den "Dolch" behalten oder ihn diesem Mann zurückgeben will. Da mir das Objekt von Anfang an suspekt vorkam, habe ich nachgeforscht und eben nichts gefunden.
Ich selber kenne mich mehr mit japanischen Waffen aus. Habe ein Katana und ein Tanto Zuhause. Bewege mich hier also in Neuland.

Die Antwort von Bantelli, dass es sich hier um einen Guss handelt, hört sich aber ganz schlüssig an.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben