Umgang der Kirche mit Hexen und Ketzern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
hallo an alle geschichtsprofis,

ich wollte hier einmal konkret die frage stellen, welchen umgang die kirche mit hexen und ketzern pflegte...!
vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar wissenswerte infos geben.

danke!
 
Mal so aus dem Gedächtnis: Da gab es viele, viele Prozesse gegen Leute, die von der Kirche als Ketzer angesehen wurden. Allerdings konnte jeder leicht verdächtig werden, da jeder jeden "anzeigen" konnte. Reiche gerieten oft in verruf, weil die Kirche auf deren Besitz scharf war. Die Prozesse selbst waren mit das Grausamste des gesamten Mittelalters. Die Delinquenten wurden solange gefoltert, bis sie ihre Schuld zugaben, unabhängig davon, ob dies der Wahrheit entsprach oder nicht. Viele von denen die sich widersetzten wurden dann eben bis zum Tode gefoltert, oder sogenannten "Tests" unterzogen. (z.B. Hexenprobe), das Ergebnis wurde aber oft erst nach dem Tode festgestellt.
Soweit mal ein kurzer Überblick, vielleicht hast du ja noch konkretere Fragen.

s.d.caes.
 
Wobei die große Zeit der Hexenverfolgung nicht im Mittelalter sondern in der frühen Neuzeit war.
 
Hallo Gast,

... ich wollte hier einmal konkret die frage stellen, welchen umgang die kirche mit hexen und ketzern pflegte...!

zunächst einmal ist zwischen dem Vorgehen gegen Häresie (Ketzer) und der Verfolgung von Hexen unbedingt zu differenzieren, und zwar aus verschiedenen Gründen:

1. Häresie - bekämpft durch die Inquisition bereits im Mittelalter; Hexenverfolgung v.a durch weltliche Gerichtsbarkeit und frühneuzeitlich
2. Häresie - durch die Inquisition eine katholische Angelegenheit; Hexenverfolgungen fanden sowohl in katholischen wie auch protestantischen Landen statt

... vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar wissenswerte infos geben...

Und zur Erhellung noch zwei ausgewählte Links:
http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/einfuehrung/
http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A2=ind0602&L=hexenforschung&O=D&F=&S=&P=761

In diesem Sinne

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
also um mal meine aufgabe für die schule zu erläutern:
ich soll zu den beiden Begriffen Hexe und Ketzer folgendes tun:

1. Definition
2. Beispiele
3. Umgang der Kirche mit Hexen und Ketzern

DANKE SEHR für die schnellen antworten!
 
Halte dich an die von timotheus und Herold gegebenen Links, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage undzwar wüsste ich gerne
ob es heute noch Hexen und Ketzer gibt b.z.w ob Menschen andere Menschen
noch immer dafür foltern und quelen oder wie der Umgang mit ihnen gehandhabt wird.
Weiß vielleicht jemand etwas darüber?

Danke!
 
Das ist leider eine tagespolitische Frage und fällt damit aus dem Ressort des GF. Ich mache diesen ohnehin redundanten Thread dann mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben