unbekannte Kriegsgefangene Februar 1945

Xander

Aktives Mitglied
Moin
In einem Film der British Pathè auf YouTube sind deutsche und ausländische Soldaten zu sehen, die am 28. Februar 1945 nach der Besetzung einer Stadt gefangengenommen wurden.
Die Nationalität der ausländischen Soldaten ist mir unbekannt. kann jemand die Unformen zuordnen?
LG
Andreas
 

Anhänge

  • febr-1945.jpg
    febr-1945.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 412
Ich möchte bald meinen dies sind polnische Kriegsgefangene.

Die Form der Mütze sieht mir nach polnisch aus. Sogar typisch polnisch (rogatywka = Eckenmütze).
Zur Historie der >Konfederatka < -> siehe WIKI.

Die britischen Armee hatte ja auch polnische Soldaten (Fallschirmjäger, Panzerdivision usw.).

Siehe auch WIKI -> Polnische Streitkräfte im Westen.

Auf der Kopfdeckung müsste das polnische Wappen sein.



[​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die polnischen Streitkräfte im Westen trugen die gleichen Uniformen wie die Briten (nur mit der Bezeichnung Poland und möglicherweise die polnische Flagge als Schulterabzeichen).

Aber es gab auch im Osten polnische Streitkräfte, die diese eckige Mütze trugen:

https://www.google.com/search?q=pol...XJjKQKHePZCAwQ_AUIDigB&biw=1366&bih=614&dpr=1

Nur warum sollten 1945 polnische Streitkräfte Kriegsgefangene gewesen sein? Zumal zusammen mit Deutschen?
 
Danke Ralf!
Schau dir das Filmchen mal auf YouTube an "Invasion: Germany (1945)", ab Min. 3:30.
Die polnischen Soldaten stehen etwas gesondert von den Deutschen, aber innerhalb einer Einzäunung?!
Befreite Kriegsgefangene?
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 357
  • a2.jpg
    a2.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 385
Also wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Drahtzaum zwischen den Deutschen und Polen. Diesen Zaun sieht man ab 4.02 ganz deutlich.

Nochmal die Frage von Freund Xander -> eindeutig Polen.
 
Also wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Drahtzaum zwischen den Deutschen und Polen. Diesen Zaun sieht man ab 4.02 ganz deutlich.

Nochmal die Frage von Freund Xander -> eindeutig Polen.

Ne, das täuscht! Die Pfähle des Zaunes sind nach innen gebogen. Wie auch oben in dem Bildausschnitt zu sehen, sind alle (Polen und Deutsche) innerhalb des Zaunes.
Könnte es sein, dass die Amerikaner vorsichtshalber alle Uniformträger in Gewahrsam genommen haben, um dann deren Identität zu ermitteln? Die Aufnahmen entstanden ja unmittelbar bach der Besetzung.
 
Das könnte ich mir vorstellen. Gibt ja mannigfaltige Berichte das sich Waffen-SS Männer in falschen Uniformen tarnten und dann erst mit ihrer Tätowierung auffielen.

Ob man allerdings die Gefangenen der Deutschen mit den deutschen Soldaten eingesperrt hätte - keine Ahnung.
 
Wie die Film-Klappe zeigt, handelt es sich um Bilder der 9th US Army vom 28. Februar 1945.
Die 9. US Armee hatte gerade die Rur überquert und Stand am 28. Februar 1945 kurz vor Düsseldorf. Es waren ihr keine polnischen Verbände zugeteilt. Sie war auch weit entfernt von der 1. und 2. Polnischen Armee, die an der Ostfront solche Uniformen trug.
Polnische Verbände auf Seite der Briten im Westen trugen nicht diese Mützen. Deutsche Soldaten mit einer falschen Uniform dieser Art an der Westfront auszustatten, macht keinen Sinn.
Es kann sich also nur um befreite Kriegsgefangene, bzw. Displaced Persons, aus Polen handeln.
Dass diese bei Ende des Krieges noch ihre alte Uniform zum Teil in tadellosem Zustand trugen, zeigen die Bilder aus dem befreiten Oflag VII A Murnau.
 
Das könnte ich mir vorstellen. Gibt ja mannigfaltige Berichte das sich Waffen-SS Männer in falschen Uniformen tarnten und dann erst mit ihrer Tätowierung auffielen.

Aber normalerweise mit Wehrmachtsuniformen.

Es können eigentlich keine polnischen Kriegsgefangenen sein, die 1939 in Gefangenschaft geraten sind und die Armia Krajowa (AK) dürfte keine Uniformen gehabt haben, denn die nationalkatholische AK war eine echte Untergrundarmee Und dass polnische Kriegsgefangene nach fünfeinhalb Jahren Kriegsgefangenschaft noch ihre Uniformen besaßen, halte ich für nicht besonders wahrscheinlich. Die Armia Ludowa (AL) vielleicht. Die kommunistische AL lief gewissermaßen mit der Roten Armee mit. Daher sind AL-Soldaten in US-Kriegsgefangenschaft auch nicht zu erwarten.
 
Zurück
Oben