unbekannte Struktur im Englischen Garten in München

Xander

Aktives Mitglied
Moin, moin

Wende mich heute mal an die Münchenkenner.

In einem Luftbild vom 03.05.1944 kann man im südlichen Teil des englischen Gartens in München regelmäßige Strukturen erkennen, die auf eine ehem. bebauung schließen lassen.

Nördlich der Struktur sind Deckungsgräben und östlich davon eine Scheinwerferstellung zu sehen.

Interessanterweise sind die Strukturen der Form des "Hauses der Kunst" recht ähnlich!
Zunächst hatte ich vermutet, dass es sich um den ehem. Platz des 1931 abgebrannten "Glaspalastes" handeln könnte, doch dieser hatte einen anderen Grundriß und befand sich (soweit ich weiß) im Bereich des heutigen "Hauses der Kunst".

Hat jeman eine Ahnung wie die Strukturen entstanden sind? :grübel:

Sonnige Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • München_1944.jpg
    München_1944.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 555
  • ufo.jpg
    ufo.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 508
Also für mich sieht das wie ein Bildfehler aus, da sich die Struktur ja sogar über den Wasserlauf(?) erstreckt und 1:1 deckungsgleich mit dem "Haus der Kunst" (siehe Google Earth) ist.
 
Moin

Das mit dem Bach ist mir noch garnicht aufgefallen! Dieser wird "überprägt", der parallel dazu verlaufende Weg allerdings nicht!

An eine Bildfehler glaube ich jedoch nicht, da ja lediglich der Grundriß des "Hauses der Kunst" abgebildet wird und nicht das Gebäude an sich!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@buschhons

Ja, ja, wer einmal flunkert ... :weinen:

Ausnahmsweise meine ich es nun mal ernst!
 
Das mit dem Bach ist mir noch garnicht aufgefallen! Dieser wird "überprägt", der parallel dazu verlaufende Weg allerdings nicht!
Weil der Weg heller ist als die Struktur, fällt sie vielleicht an der Stelle nicht auf.

An eine Bildfehler glaube ich jedoch nicht, da ja lediglich der Grundriß des "Hauses der Kunst" abgebildet wird und nicht das Gebäude an sich!
Das ist nicht blos der Grundriss, man kann das Gebäude durchaus aus der Vogelperspektive erahnen. Links z.B. die Säulenfront.

Oder denkst du an eine Art Attrappe, um die Bomber zu verwirren?
 
... Das ist nicht blos der Grundriss, man kann das Gebäude durchaus aus der Vogelperspektive erahnen. Links z.B. die Säulenfront. ...

Wenn es ein Bildfehler wäre, dann müßte sich der Gebäudekomplex in Form eines Phantombildes, wie es bei Doppelbelichtungen vorkommt, auftreten. dann wären aber auch Dachformen, Schatten und Bäume erkennbar! Das ist hier jedoch nicht der Fall. Man erkennt nur den Grundriss.


... Oder denkst du an eine Art Attrappe, um die Bomber zu verwirren?

Der Gedanke ist mir heute auch schon gekommen. Markant genug ist das Gebäude am Südrand des Parkes schon, das es als Zielpunkt dienen könnte (s. Anhang). Frage mich aber, ob es so sinnvoll ist den Zielpunkt um ca. 300 m zu "verlegen". Aber irritieren könnte es schon.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • M.jpg
    M.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 496
Moin, moin

So, nun hab ich mal das Folgebild herausgesucht (extra nochmal ins Büro gefahren!), um die Möglichkeit eines Bildfehlers ausschließen zu können.

Im Anhang sind beide Bildausschnitte dargestellt.
Bild-Nr. 4096 ist das oben schon gezeigte Bild. Hier ist jetzt auch das "Haus der Kunst" etwas kompletter zu sehen.
Bild 4095 zeigt ebenfalls die ominöse Struktur. Das "Haus der Kunst" ist nun außerhalb des Fotos.
Da das merkwürdige Objekt auf beiden Bildern zu sehen ist (an gleicher Stelle), kann demnach ein Bildfehler definitiv ausgeschlossen werden.

Wenn auch mit Bauchschmerzen, so tendiere ich zu der Variante "Scheinanlage". :grübel:

So, nu gehts ins "Sol y Mar" zum Frühstücken! :cool:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 4096.jpg
    4096.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 495
  • 4095.jpg
    4095.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 476
Zurück
Oben