Ungeheuer von der Burg Eltz

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zämä

Neulich besuchte ich die Burg Eltz. In der Schatzkammer sind mehrere grandiose Goldschmiedearbeiten ausgestellt. Besonders angetan hat es mir ein „Ungeheuer“ von „Caspar Beutmüller d.Ä. Nürnberg, um 1590“. Es ist ein geflügelter Getier mit einem Körper aus einer Kokosnussschale und goldenen Extremitäten.

Leider konnte ich davon kein ordentliches Foto machen!
Kann mir jemand etwas mehr über derartige, wohl barocke, Figuren sagen?


Gruss Pelzer


.
 

Anhänge

  • Ungeheuer.jpg
    Ungeheuer.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 406
Renaissancespielereien für Kunstkabinette

Also das Ungeheuer gehört in die Reihe der exotischen Gefäße der fürstlichen Raritätenkabinette.Weiter gehört es zu der Gruppe zu denen der Straußeneierpokal,Nautiluspokal,Ananaspokal gehören.
Hauptbestandteil eine von weither gebrachte exotischer Frucht oder tierischer Bestandteil von damals großer Rarität,der von Silberschmieden gefaßt und und als Pokal oder halt wie hier als Ungeheuer in den Kabinetten der Auftraggeber endete.
Um 1590 war bei uns noch Renaissance.Der 30 jährige Krieg hat den Barock bei uns kunstgeschichtlich gute 30 Jahre verzögert.
 
Hoi andrix8888

Ist zwar schon einige Tage her - aber dennoch vielen Dank für die interessante Antwort.

Gruss Pelzer

.
 
Zurück
Oben